< Einladung zur Jahreshauptversammlung des Elternvereins
17.10.2016 15:22 Alter: 8 yrs

Fortsetzung folgt


Spannender Titel, spannendes Konzept: Am 14. September 2016 besuchte die 5m den Auftakt zu einem Kulturprojekt mit dem Namen „Fortsetzung folgt“, nämlich einen Literatur-Workshop im Theater KOSMOS in Bregenz. Dort erhielten die jungen MusikgymnasiastInnen gemeinsam mit drei anderen Klassen (vom BG Bludenz, vom BG Lustenau und vom Karl-Maybach-Gymnasium in Friedrichshafen) einen Einblick in die Welt des Schreibens.

Daniela Egger, Andrea Gerster, Max Lang und Jürgen-Thomas Ernst, also vier zeitgenössische Autoren aus dem Bodenseeraum, boten Workshops um das Thema Schreiben an. Die Schüler wurden bunt gemischt und konnten zwei der angebotenen Workshops besuchen. Angeboten wurden kreative Schreibspiele zur Überwindung von Schreibblockaden, Informationen zur Textarchitektur, zum Entwerfen von Figuren und zur Perspektive (vor allem in Kurzgeschichten).

Nach dem ersten Workshop erwarteten die fleißigen und hungrigen SchülerInnen eine ausgiebige Pause und ein appetitliches Buffet. So gestärkt gingen sie in den zweiten Workshop, um sich noch mehr Wissen anzueignen.

Aber wozu das alles? Und woher stammt der Titel?

Unter der Leitung von Frauke Kühn von literatur:vorarlberg netzwerk und Friederike Lutz, die als Leiterin des Schulmuseums zum Organisationsteam des Festivals Literaturherbst in Friedrichshafen gehört, ist ein interessantes Projekt ins Leben gerufen worden (finanziell unterstützt wird es vom VKS, dem Vorarlberger Kulturservice und der Internationalen Bodenseekonferenz). Die SchülerInnen der oben genannten Schulen verfassen gemeinsam zwei Texte, die im Wochentakt weitergereicht und weitergeschrieben werden, wodurch am Ende zwei Fortsetzungsgeschichten entstehen, an denen alle mitgearbeitet haben.

Kleines Extra: Beide Texte werden mit dem gleichen Satz anfangen und aufhören. Diese Sätze wurden am Schluss der Veranstaltung aus verschiedenen Vorschlägen gekürt, die die vier AutorInnen aus Werken der Weltliteratur ausgewählt hatten.

Hier sind die Siegersätze: der Anfangssatz „Drei Minuten vor fünf“ stammt aus einem Maigret-Krimi von Georges Simeon und der Schlusssatz „Die Vorstellung war entsetzlich“ ist aus Thomas Bernhards Werk „Alte Meister“.

Am 22. Oktober um 15:00 Uhr werden in einer öffentlichen Lesung die entstandenen Texte präsentiert. Ort der Schlussveranstaltung ist wieder das Theater KOSMOS in Bregenz. Die Texte werden außerdem auf der Homepage von literatur:vorarlberg netzwerk publiziert.

Prof. Ursula Karu

 

...mehr Bilder...