< Fortsetzung folgt
18.10.2016 21:28 Alter: 7 yrs

Die Gerechten

Das Wahlpflichtfach Kulturvermittlung besucht die Ausstellung der Österreichischen Freunde von Yad VaShem.


Yad Vashem ehrt Menschen, die während des Holocaust jüdischen Mitbürgern geholfen haben, dass sie überleben oder auswandern konnten. In Zusammenarbeit mit der Johannes Kepler Universität Linz wurde in sorgfältiger Vorbereitung und mit wissenschaftlicher Unterstützung unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Michael John ein Ausstellungsprojekt konzipiert, in dem die Zeit des Nationalsozialismus in Österreich und die Verfolgung der jüdischen Bevölkerung bis hin zum Holocaust dargestellt und vermittelt werden soll.

Im Zentrum dieser Ausstellung stehen ÖstereicherInnen, die jüdische MitbürgerInnen unter Lebensgefahr und ohne Gegenleistung vor der Vernichtung durch die NS-Schergen bewahrt haben. Diese Lebensretter zeichnet Yad Vashem mit dem Ehrentitel „Gerechte unter den Völkern“ aus.

Die Ausstellung ist noch bis 11. Dezember 2016 im Palais Liechtenstein in Feldkirch zu sehen. Infos über Öffnungszeiten u. a.: www.palaisliechtenstein.at.

Prof. Sabine Benzer

 

Statements der SchülerInnen des WPF Kulturvermittlung:

 

„Es hat mich beeindruckt, wie viele Menschen den armen Leuten in der NS-Zeit geholfen haben. Es war gut, einmal ein paar ‚positive‘ Dinge aus dieser Zeit kennen zu lernen.“

Annika Lins

 

„Die Ausstellung war sehr informativ, kreativ und bildreich gestaltet. Man hat viel über die Personen erfahren, die den verfolgten Menschen während des Holocaust geholfen haben, beispielsweise durch Zeitzeugenberichte. Generell war der gesamte Rundgang sehr spannend inszeniert.“

Viona Amann

 

„Heute waren wir, die Kulturvermittlungsgruppe, im Palais Liechtenstein und bewunderten die Ausstellung ‚DIE GERECHTEN, COURAGE IST EINE FRAGE DER ENTSCHEIDUNG‘. Zum ersten Mal habe ich die Helden des Holocausts kennengelernt, aber auch die Kraft und Macht der NS-Führungspositionen musste ich erschreckend erkennen. Zusätzlich wird der Holocaust durch Interviews von Zeitzeugen für uns, die es nicht miterleben mussten, verständlicher und näher gebracht.“

Katharina Bömcke

 

„Im Rahmen des Wahlpflichtfaches Kulturvermittlung waren wir heute im Palais Liechtenstein, um die Ausstellung ‚DIE GERECHTEN, COURAGE IST EINE FRAGE DER ENTSCHEIDUNG‘ anzuschauen. Zuerst kam man an Schildern von mächtigen Anhängern des Nationalsozialismus vorbei, aufgrund derer viele Menschen qualvoll sterben mussten. Jedoch war dies nur ein kleiner Teil der Ausstellung, da der Großteil den mutigen und heldenhaften Helfern gewidmet war. Weil dieser Teil des Holocausts oft viel zu wenig übermittelt wird, war es vor allem sehr interessant, die Interviews von Zeitzeugen anzusehen.“

Judith Enzenhofer

 

„Die Ausstellung ist sehr interessant, das Thema meiner Meinung nach passend aufbereitet. Ich finde es gut, dass man so auch einmal von den ‚Guten‘ während des Nationalsozialismus hört – allerdings ohne zu beschönigen. Vor allem das Geschehen direkt von Zeitzeugen zu hören bekommen, hat mir gefallen.“

Stephanie Wendel

 

„Die Ausstellung ‚Die Gerechten‘ ist sehr originell und interessant gestaltet. Sie vermittelt bereits beim Eintreten eine gute Vorstellung von den Menschen, die während des Zweiten Weltkrieges lebten. Ich finde es gut, dass der Fokus auch einmal auf den Menschen liegt, die geholfen haben, und nicht wie üblich auf den ‚Tätern‘.“

Jana Wäger

 

„Der Ausstellung gelingt meiner Meinung nach eine sehr gute Darstellung der Menschen und der Situation im Zweiten Weltkrieg.“

Valentin Eß

 

...mehr Bilder...