< Ehemalige GYS-Schüler im Basketball-U19-Nationalteam
29.09.2016 17:18 Alter: 7 yrs

7b-Klasse stellt im Theater am Saumarkt aus

ORF Lange Nacht der Museen – Vernissage: Sa 1. Okt. 2016, 19.00 Uhr, Theater am Saumarkt


„Harigasti – Sprachdenkmäler“ ist eine Ausstellung von Ulrich Gabriel zu ausgewählten, verschrifteten Wurzeln der deutschen Sprechsprache mit Sprachdenkmälern des Mittelalters und der Antike.

Im Rahmen dieser Ausstellung schreiben und zeichnen SchülerInnen des bildnerischen Zweigs des Gymnasiums Schillerstraße mit Prof. Rainer Schneider ihre „Sprachdenkmäler“ – Lieblingsworte im Dialekt, Spracherfindungen, Wortkritzeleien, Mundart-Nachrichten usw. – auf die Saumarkt-Wände.

„Der bildnerische Zweig am Gymnasium Schillerstraße ist besser als alles im Rahmen meiner Schulbildung davor. Ich fühle mich hier so richtig frei, generell frei und nicht in theoretische Fächer gezwängt. Nun mit Kunst hinauszugehen aus der Schule, führt dazu, dass wir uns mit der Kunst noch mehr verbunden fühlen und der Druck wegfällt.“ (Natalie Petek, 7b)

„Ich habe schon immer gerne gezeichnet und möchte auch einen künstlerischen Beruf wählen. Daher ist der bildnerische Zweig am GYS ideal. Wir machen viele Projekte, die ganz unterschiedlich sind, u. a. auch die Videos für unser großes Performanceprojekt an der Schule, das ‚Visical‘. Es besteht kein Zwang, was besonders motivierend wirkt.“ (Jonas Federl, 7b)

„Ich bin dem Saumarkt dankbar für diese Möglichkeit, kreativen jungen Menschen Raum zu geben. Sie können sich austoben, ohne Zwänge und Perfektionismusanspruch, ohne Zentralmaturadruck. Wichtig für die SchülerInnen ist es zu tun, sich kreativ auszuprobieren, ohne die Anforderung, gleich vollkommen und perfekt zu sein. Dann zeigt sich die Genialität junger Menschen.“ (Rainer Schneider, Prof.)

 

Veranstaltungshinweise

  • Die Ausstellung im Theater am Saumarkt ist während der Veranstaltungen geöffnet.
  • Das „Visical“, ein Kunstprojekt der 7b und den Musiklassen des BORG Feldkirch, findet Anfang Oktober statt.
  • Die Ausstellung des bildnerischen Zweiges wird im April 2017 zu besichtigen sein.

 

...mehr Bilder...