< Europäischer Computerführerschein am GYS
24.05.2017 08:58 Alter: 7 yrs

„Kons-Böhmische“: Entstehung und erste Auftritte


In diesem Jahr mussten wir, die 7M, eine Werkpräsentation in Musik machen. Das bedeutet, wir hatten die Aufgabe, ein beliebiges musikalisches Werk zu präsentieren. Die meisten unserer Klasse wählten dafür ein klassisches Werk, nur Hannah Kraft und Simon Vonbank kamen auf die Idee, böhmische Stücke, nämlich „Böhmischer Traum“ und „Von Freund zu Freund“, vorzustellen. Sofort wurde unsere Musiklehrerin Frau Professor Grasböck-Aichner gefragt, ob dies möglich wäre. Diese unterstützte die Idee begeistert. Sie hatte nur eine Bedingung: Die Stücke mussten live von uns Schülern vorgetragen werden.

Gesagt, getan. Gleich wurden alle Schüler der Klasse, die Blasinstrumente spielen, gefragt, ob sie mitmachen würden. Natürlich waren alle begeistert und unterstützten die Idee. Da wir mit unserer Klasse allein keine spielfähige Blasmusik zusammenbrachten, fragten wir noch drei Schüler aus der 6M und einen aus der 5M. Somit war die „Kons-Böhmische“ gegründet.

Kurze Zeit später wurden die Noten besorgt und die Proben begannen. Am Donnerstag, den 18. Mai 2017, stand dann beim Musikreferat von Hannah und Simon unser erster Auftritt bevor. Dieser kam hervorragend beim Publikum und auch bei unseren Lehrern an. Vor allem unser einzigartiges Auftreten in unserem Trachten-Outfit wurde gelobt. Es kam sogar so gut an, dass wir eine Stunde später schon unseren zweiten Auftritt in Herrn Professor Staneks Geographieunterricht hatten.

Auch unser dritter Auftritt ist schon geplant, nämlich beim Klassenkonzert der 7M und 8M. Sollte es sich ergeben, sind wir auch für weitere Auftritte offen, für die wir gerne unser Repertoire mit ein paar modernen Stücken erweitern. Dafür müssen wir uns aber möglicherweise noch einen neuen Namen überlegen. Im Moment ist die „Kons-Böhmische“ aber schon wieder mitten in der Probenarbeit für das bevorstehende Klassenkonzert, auf das wir uns schon sehr freuen.

Anna Eberle

...Video „Böhmischer Traum“...
...Video „Von Freund zu Freund“...