< Concordia – Träume wohnen überall
04.06.2017 18:00 Alter: 7 yrs

Finale des Schweizerischen Jugendmusikwettbewerbs


Im März fanden die Entrada-Wettbewerbe des Schweizerischen Jugendmusikwettbewerbs statt, das österreichische Pendant wären die Landeswettbewerbe bei Prima la Musica. Aus verschiedenen Teilen der Schweiz werden die Erstpreisträger ans Finale, dieses Mal ausgetragen in La-Chaux-de-Fonds, weitergeleitet und können sich dort ein weiteres Mal einer kompetenten Jury stellen und sich auf hohem Niveau mit Musikern gleichen Alters gesamtschweizerisch vergleichen. Die Finalrunden finden abwechslungsweise in der Deutsch- und Westschweiz sowie im Tessin statt.

Ans diesjährige Finale Mitte Mai sind wir mit unserer Klavierprofessorin Anna Adamik gefahren. Der Weg war nicht immer einfach zu finden, vor allem ohne verlässliches GPS, aber schlussendlich haben wir es geschafft. Alle drei von uns nahmen in der Alterskategorie III (Jg. 2000-2002) teil: Nicola Schöni (6m), Stefan Man (Musikgymnasium Schiers) und meine Wenigkeit (7m). Stefan erspielte sich einen guten 3. Preis, Nicola durfte sich über einen bewundernswerten 2. Preis freuen und ich mich über einen 1. Preis. Die weite Reise nach La-Chaux-de-Fonds hat sich also gelohnt, wir alle hatten eine erlebnisreiche Zeit voller Musik und mit ausgezeichnetem Wetter.

Isa-Sophie Zünd, 7m