< GYS-Wetterfrösche moderieren das aktuelle Wetter
20.06.2017 20:09 Alter: 7 yrs

Social Media Certificate Plus (SMC+) feierlich verliehen


Immer im Juni jedes Schuljahres gibt es die offizielle Verleihung des am GYS Feldkirch erstmals implementierten Social Media Certificate Plus (SMC+).

Dabei wird im Pflichtfach Informatik auf mögliche Gefahren des Internet bzw. der Sozialen Medien verwiesen, das Datenschutzrecht thematisiert und intensiv auf das Urheberrecht eingegangen. Auch ein eigenes Mobiles Unterrichtsmodul beschäftigt sich mit Themen wie Roaming (in Vorarlberg aufgrund der Schweizer Nähe nach wie vor ein großes Thema), Konsumentenschutz, Geschäftsfähigkeit, Mobbing im Internet, InApp-Verkäufe und anderen Problemfelder. Diese Themen werden am GYS alle behandelt und sogar in einer Online-Prüfung notenrelevant urgiert. Erst mit bestandener SMC-Prüfung können Schüler/innen zertifiziert werden.

Damit erfüllt das GYS schon seit Jahren eine lang ersehnte Forderung von Schüler/innen und Eltern, die vor allem durch die Schule eine grundlegende Sensibilisierung/Aufklärung durch Lehrpersonen in den Themen Internet, Konsumentenschutz, soziale Netzwerke oder mobile Fallen fordern.

In Vertretung von Direktor Dr. Konzett übernahm Mag. Mark die Organisation der Feierlichkeiten und hob zusammen mit BFI-Prokurist Mario Prünster, MAS, die Wichtigkeit der Zusammenarbeit von Schule, Berufsförderungsinstitut Vorarlberg und dem Konsumentenschutz der Vorarlberger Arbeiterkammer hervor. Auch betonte Mark, dass es ein falscher Weg ist, digitale Medien an der Schule zu "verteufeln" oder gar zu verbieten. Vielmehr müssen die Jugendlichen geschult und  auf eine rechtskonforme Nutzung hingewiesen werden. Dabei sei es aber genauso wichtig, dass sich auch das Lehrpersonal aufgrund der schnellen IT-Entwicklung laufend weiterbilde, um allen Schüler/innen einen zeitgemäßen Unterricht bieten zu können. Mario Prünster, BFI, wiederum betonte, wie wichtig ein aktuelles Unterrichtsskriptum samt Ausbildung der Lehrpersonen durch das BFI bzw. den Konsumentenschutz ist und wie gut das beim GYS schon seit Jahren funktioniert.

Auch heuer traten wieder 126 (!) Schüler/innen aller 5. Klassen zur Prüfung an und konnten stolz das Zertifikat in Empfang nehmen.

Bericht: Mario Wüschner

 ... alle Bilder ...