< Gestalterischer Vorkurs der Kunstschule Liechtenstein
12.11.2017 17:03 Alter: 6 yrs

Mit einer vorwissenschaftlichen Arbeit direkt zur Spiele-Messe F.R.O.G in Wien


Sven Lagger mit "Spielepapst" Scot Osterweil (MIT)

Mit dem Präsentieren meiner VWA vor der Prüfungskommission dachte ich, dass dieses damit Thema erledigt sei. Doch dem sollte nicht so sein. Ein paar Wochen nach den letzten Prüfungen erhielt ich von meinem ehemaligen VWA Betreuer eine Mail, in der er mir vorschlug mich mit meiner VWA bei der Fachkonferenz F.R.O.G. (Future and Reality of Gaming), die alljährlich parallel mit der Game City im Wiener Rathaus stattfindet, zu bewerben. Mitte August war es dann soweit. Ich erhielt eine Mail von den Veranstaltern des Events, in der sie mich einluden, meine VWA einem internationalen Expertenpublikum zu präsentieren. Nach intensiven Vorbereitungen machte ich mich dann Mitte Oktober auf nach Wien, um die erhaltene Einladung wahrzunehmen.

Die F.R.O.G. bot sehr hörenswerte Beiträge zu allen Themen, die in irgendeiner Weise etwas mit dem Thema „Spielen“ zu tun haben. Von historischen Rückblicken über Politik in Spielen bis hin zum Thema „Spiele als Kunstform“, um nur ein paar Beispiele zu nennen, war quer durch die Bank alles dabei. Bei meiner eigenen Präsentation ging es um 2D-Spieleentwicklung mit der Game Engine Unity. Dabei präsentierte ich neben dem eigens für meine VWA entwickelten Spiel „Fency Jumper“ meine Herangehensweise an das Thema. Bei Letzterem sprach ich vor allem über die verwendete Game Engine Unity und über die verwendete Programmiersprache C#.

Ein weiteres Highlight dieses Wochenendes war für mich die Möglichkeit, meine Arbeit dem Creative Director des MIT (Massachusetts Institure of Technology), Scot Osterweil, zu präsentieren. Allgemein war es im Rahmen des Events gut möglich, mit vielen Vertretern aus dem Bereich der Spieleforschung zu sprechen und Wissen auszutauschen. Daneben fand, wie bereits erwähnt, die Game City im Rathaus statt, welche mir auch die Chance bot, Neuheiten auf dem Spielemarkt kennenzulernen.

Alles in allem war dieser Trip für mich sehr bereichernd, da ich neben wertvollen Kontakte auch hilfreiche Informationen für die Auswahl meiner weiteren Ausbildung mitnehmen konnte. Abschließend möchte ich meinem Betreuer DI (FH) Mario Wüschner, MA MSc danken, da ich ohne seine Betreuung wahrscheinlich keine VWA schreiben hätte können, die mir eine Einladung für ein Event wie die F.R.O.G. beschert.

Bericht Sven Lagger

GYS-Absolvent 2017

 

..mein Vortrag in Wien...