< Priesterweihe in Rom
05.01.2018 13:17 Alter: 6 yrs

Exkursion: „Römer oder so“


Am letzten Mittwoch vor Weihnachten brach das Wahlpflicht-/Freifach Latein zu einer Exkursion in die Landeshauptstadt auf: Wir besuchten im vorarlberg museum die Sonderausstellung „Römer oder so. Diese Ausstellung widmet sich den Funden, die hier in Bregenz in einem der größten Gräberfelder der Region gemacht worden sind. Immer wieder kommen, wenn z. B. für Bauten Aushube gemacht werden, Spuren der Römersiedlung Brigantium zu Tage und beschäftigen die Forschung bis heute.

Unter der fachkundigen Führung von Frau Dipl.-Päd. Claudia Schwarz gingen wir unter anderem den Fragen nach, wer denn überhaupt in diesen Gräbern beigesetzt wurde (Römer, Kelten, Germanen?), was nach so langer Zeit erhalten bleibt und welche Schlüsse aus diesen Funden gezogen werden können.

Das dreijährige Wahlpflicht-/Freifach Latein bietet Schüler_innen am GYS und an der HAK Feldkirch, die in der Oberstufe kein Latein (gewählt) haben, die Möglichkeit, doch noch einen Lateinunterricht zu besuchen, der sie für das Hochschulstudium befähigt. Mit dem Nachweis, das Wahlpflicht-/Freifach Latein erfolgreich besucht zu haben, ist für viele Studienrichtungen (wie z. B. Medizin, Jus, Pharmazie, Sprachen etc.) keine Ergänzungsprüfung („Kleines Latinum“) mehr nötig. Zudem bleibt auch neben dem üblichen „Stucken“ von Grammatik und Vokabeln und dem Übersetzen noch genügend Zeit, Interessantes über Geschichte, Kunst und Kultur der Antike zu lernen. Im Schuljahr 2017_18 werden die Gruppen Latein 1 und 2 angeboten, die nächste Anfängergruppe startet im Schuljahr 2019_20.

Prof. Petra Ebner und Prof. Yvonne Gächter

...mehr Bilder...