< Weihnachtsbesinnung für die Oberstufe im Dom
18.12.2023 13:49 Alter: 131 days

Buchbinde-Workshop mit Benedikt Steiner der Klassen 6b und 8b


7. Dezember 2023, 13:30 – 18:00 Uhr, gefördert von Double Check – Netzwerk Kultur und Bildung ...

Am 7. Dezember durfte ich zusammen mit Lukas Weithas am Gymnasium Schillerstraße in Feldkirch einen Kunstbuchworkshop leiten. Es ist jedes Mal ein kleines Wunder zu erleben, mit wie wenig ‚Anleitung’ innert kürzester Zeit verblüffende Arbeiten entstehen. Ich komme nicht umhin, an dieser Stelle Beuys zu zitieren: ‚Jeder Mensch ist eine Künstlerin.’ Jeder meiner Kurse bestätigt mir dies erneut.
Es reicht, den Gestaltungsprozess in einige Schritte zu unterteilen und ein paar strukturierende Eckpfeiler zu setzen – praktisch alles andere kommt von den Gestaltenden selbst. Dabei entstehen die ‚Inhalte’ häufig erst durch die Auseinandersetzung mit der Form. 
Dieses Mal haben die Jugendlichen Ausdrucke ihrer Portfolios auseinandergeschnitten und in Collagen zu neuen Narrativen re-komponiert. Innert vier Stunden entstanden um die zwanzig Bücher, jedes ein Kunstwerk für sich mit einer ganz eigenen Handschrift. Darüber hinaus haben sich die Jugendlichen untereinander stets unterstützt und das neu erlernte Wissen sogleich an andere weitergegeben, was mich sehr berührt hat.

Benedikt Steiner

...mehr Bilder...