< Projekt Kinderspuren
24.01.2024 07:58 Alter: 95 days

Hüttenübernachtung im Rahmen des Projekts „Sonne, Wind & Wasser“


Kurz vor den Weihnachtsferien brachen die 4c-Klasse und drei Lehrpersonen zu der Pfadihütte in Furx auf. Nach einem kurzen Aufstieg kamen wir hungrig in der Hütte an, sofort machte sich eine Gruppe in der Küche ans Werk, während der Rest der Klasse an einem Schattentheater arbeitete. Die Aufgabe bestand darin, Märchen im Kontext des Klimawandels umzuschreiben oder Szenen zu diesem Thema zu gestalten. Zudem wurden Figuren für das Schattentheater gebastelt und die Aufführung fand nach dem Abendessen statt.

Nach dem Spielen hieß es, sich auszuruhen, da wir am nächsten Tag den Sonnenaufgang vom Alpwegkopf aus erleben wollten. Der Wecker klingelte um 6 Uhr morgens, und um 8 Uhr erreichten wir den Gipfel. Auf dem Weg konnten wir beobachten, wie es immer heller wurde und die ersten Sonnenstrahlen erschienen. Nach einem ausgiebigen Frühstück in der Hütte standen weitere Aufgaben an, darunter Puzzeln zu Naturphänomenen und zum Schluss noch Schlittenfahren. Mittagessen und Aufräumen waren ebenfalls Teil des Programms, bevor wir den Abstieg nach Laterns antraten und schließlich alle nach Hause fuhren.

Es war ein schönes, lehrreiches Zusammensein für alle.

Brigitta Békési, Sabine Frick-Siegle und Sandra Kloser

...mehr Bilder...