< Tag der offenen Tür
18.02.2008 20:58 Alter: 16 yrs

Kowan und der Wolf

Ein Projekt der 2B


Die 2B Klasse zeigte in einem Beispiel aus Deutsch und Geschichte, wie ähnliche Stoffgebiete in unterschiedlichen Fächern bearbeitet werden können. Zuerst wurde im Geschichteunterricht bereits die Urgeschichte durchgenommen und die Klasse stellte dazu Plakate zur Illustrierung der Inhalte her. Danach wurde im Deutschunterricht die Erzählung „Kowan und der Wolf“ von Helene Mayer-Skumanz gelesen, die in der Altsteinzeit spielt. Es wurden die verschiedenen Figuren charakterisiert und auch hier wurden die erarbeiteten Inhalte auf Plakaten präsentiert. Dabei stellte sich heraus, dass wir modernen Menschen eigentlich von unseren Vorfahren wieder etwas lernen könnten, vor allem, was den Umgang mit der Natur betrifft, aber auch beim Verhalten der Menschen untereinander könnten uns die Steinzeitmenschen recht brauchbare Tipps geben.

Klasse 2B