< Kowan und der Wolf
19.02.2008 18:03 Alter: 16 yrs

Alkohol

Ein Projekt der 4B


Meine Klasse, die 4b, suchte sich dieses Jahr als „Tag-der-offenen-Tür-Projekt“ das Thema Alkohol aus. Wir wählten dieses Thema, da wir im Deutschunterricht bei Herrn Professor Petrovic kurz davor ein Buch darüber gelesen haben (Alki? Ich doch nicht!), welches von Jugendlichen mit einem Alkoholproblem berichtet. Während dem Biologie- und dem Deutschunterricht bildeten wir innerhalb der Klasse etwa zehn Gruppen, die sich jeweils ein Fachgebiet aussuchten. Die Gruppe, der ich angehörte, suchte sich als Thema „Alkohol in den Medien“ aus und klebte einige erschütternde Zeitungsberichte auf unser Plakat. Ebenfalls forschten wir nach Fakten über die Anzahl der Alkoholopfer und nach Prozentzahlen der alkoholsüchtigen Jugendlichen, welche wir anschließend auf unserem Plakat festhielten. Vor dem Tag der offenen Tür präsentierten die einzelnen Gruppen ihr Aufgabengebiet, wodurch wir einiges über die anderen Spezialthemen erfuhren.
Ich gewann durch das Projekt einiges an Fachkenntnis in Bezug auf Alkohol, beispielsweise hinsichtlich der Zusammensetzung einzelner Getränke, der Auswirkungen von Alkohol sowie der Gefahren durch Alkohol am Steuer, und außerdem erhielt ich einen interessanten Einblick in das Verhältnis von Jugendlichen in meinem Alter zum Alkohol. Das Projekt Alkohol hat uns ins Gewissen gerufen, dass Alkohol mit viel Vorsicht zu genießen ist und nicht zu häufig konsumiert werden sollte. Viele Jungendliche in meinem Alter haben bereits Probleme mit Alkohol und wir wurden durch das Projekt davor gewarnt. Auch wurde uns klar, wie viele Opfer der Alkohol immer wieder fordert. Es war gut, dieses Projekt für unseren Tag der offenen Tür auszusuchen, da wir von den tragischen Folgen des Alkohols gewarnt wurden und für viele im Alter von 12-15 Jahren Alkohol bereits ein Suchtproblem darstellt.
Für mich war es sehr dramatisch, als ich erfuhr, dass häufiger Alkoholkonsum die Lebenserwartung um 10-20 Jahre senken kann.
Für mich war sehr hilfreich, dass wir dieses Projekt über Alkohol gemacht haben, da ich mir über die möglichen, derart dramatischen Folgen, die mit Alkohol in Zusammenhang stehen, nicht im Klaren war.

Martin Hausmann