< Eislaufen
06.03.2008 08:42 Alter: 16 yrs

Erneuerbare Energien

Ein Zwischenbericht aus dem WPF-GWK


Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterDiashow

Jede/r von uns ist täglich mit erneuerbaren Energien konfrontiert. Je nach Jahreszeit und/oder Tageszeit sind es das Trinkwasser aus der Leitung, die wärmenden Sonnenstrahlen, Pulverschnee und Gipfelwind, das Grün der Wiesen und Wälder, der Duft der Blumen und Kräuter, Wolken und Regen usw., die uns daran erinnern.

Der Ursprung der erneuerbaren Energiequellen ist die Sonne. Sie versorgt uns mit Energie im Überfluss. Und zwar in einem solchen Überfluss, dass der Weltenergie-bedarf 15.000 mal über die solare Einstrahlung abgedeckt werden könnte. Wie gesagt: 15.000 mal!

Im WPF GWK des heurigen Schuljahres befassen wir uns ausführlich mit diesem Thema und den daraus resultierenden Fragestellungen und Antworten. Neben Informationen durch den Lehrer und dem eigenverantwortlichen Lernen der SchülerInnen gestalten Exkursionen, praktisches Arbeiten, Expertenvorträge, Filme und Vorträge den Ablauf der Unterrichtseinheiten.

Gerade auch der Besuch der Veranstaltung „Klimaschutz – globaler Herausforderung regional begegnen“ im Landhaus in Bregenz hat allen aufgezeigt, dass unser Handeln oder eben auch Nicht-Handeln mitverantwortlich ist für die globale Klima-veränderung und die regionalen Auswirkungen.

Prof. Walter Pfister