< Meisterklasse Gitarre
24.11.2009 21:22 Alter: 14 yrs

Klaus Werner-Lobo am TaS

Workshop 8C-Klasse


Opens internal link in current windowDiashow: Klaus Werner-Lobo am TaS

Eine günstige Gelegenheit beim Schopf packen.“ Das war sicher auch ein Gedanke des Unterzeichners, durch den „Schillertalk“ eine zusätzliche Möglichkeit von Unterrichtsgestaltung und Informationstransfer für die SchülerInnen zu erhalten.

Im Rahmen – oder besser gesagt als Startveranstaltung – von „P(Art) Schillertalk“ bot sich die Vortragsshow von Klaus Werner-Lobo am Freitag 02. Oktober im Saumarkt an. Auf Grund der kurzen Vorlaufzeit einigte man sich mit den InitiatorInnen vom TaS, namentlich Sabine Benzer, auf eine vom vorgesehenen Grundkonzept etwas abgeänderte Vorgangsweise.

 

Workshop

Als Start diente ein Workshop am GYS. Der Vormittag des 22. September hatte ein abwechslungsvolles Programm mit Informationen zum Thema Globalisierung, zum Projekt „Schillertalk“, zum Buch von Klaus Werner-Lobo „Uns gehört die Welt“ und zu Moderations-/Diskussionstechniken.

Den Rückmeldungen der Workshop-TeilnehmerInnen zu entnehmen, war der Workshop insgesamt gesehen informativ und eine gelungene Abwechslung zum „herkömmlichen Schulalltag“. Sehr positiv aufgenommen wurde der Programmpunkt

Moderations-/Diskussionstechniken mit Juliane Alton. Vor allem die von der Referentin gestellte Aufgabe „Vorbereitung und Durchführung einer Podiums-diskussion mit Moderationsleitung“ fand großen Zuspruch und machte ziemlich allen Spaß.

 

Vortragsshow

Der Höhepunkt des ersten „Schillertalks“ war schließlich die Vortragsshow von Klaus Werner-Lobo. Das TaS konnte die Menge von SchülerInnen am Freitag-Vormittag kaum bewältigen. Ca. eine Stunde dauerte die „Show“, in welcher der Autor des Buches „Uns gehört die Welt“ mit einem Kurzvideo einleitete, erzählte, kurze „Peformances“ einstreute und die Zuhörer mit in das Geschehen einbezog.

In der anschließenden Diskussion stellte sich der Autor den zahlreichen Fragen und konnte mit weiteren Hintergrundinformationen die Anwesenden in Erstaunen setzen bzw. nachdenklich stimmen.

„Mir hat die Performance und der Vortrag sehr gut gefallen. Es war sehr interessant zu erfahren, wie die großen „Marken“-Konzerne ihr Geld verdienen. Mir hat sehr gut gefallen, dass er so offen über so ernste Themen geredet hat…Mein persönlicher Traum ist, dass man die großen Multis mehr überprüft und auch öffentlich in den Medien darüber berichtet werden sollte. So würden vielleicht viele Menschen ihre Meinung ändern und ihr Kaufverhalten ändern.“ So lautete eine schriftliche Aussage stellvertretend für eine Reihe ähnlich lautender Rückmeldungen.

 

Resumee

Die Startveranstaltung vom „Schillertalk“ war ein voller Erfolg. Mein erster Dank richtet sich an Sabine Benzer vom TaS. Organisation, Kommunikation funktionierten hervorragend. Die Auswahl von Autor und Thema ein Volltreffer.

Klaus Werner-Lobo ist sachkundig, versiert, offen, geradlinig und „er lehnt sich mittlerweile ohne Rücksicht weit aus dem Fenster hinaus“. Er weiß, dass er bei seinen Büchern „keine Fehler machen darf“, ansonsten ist er „tot“. Er ist authentisch, lebt die aufgezeigten Alternativen so weit es möglich ist auch selbst und hinterlässt beim Zuhörer zumindest Nachdenklichkeit.

Literatur-/Web-Hinweis

Klaus Werner / Hans Weiss, Das neue Schwarzbuch Markenfirmen, Verlag Deuticke

Klaus Werner-Lobo, Uns gehört die Welt, Verlag Hanser

Opens external link in new windowhttp://unsdiewelt.com/

Prof. Walter Pfister