< Wandertag der 3c
08.11.2010 19:35 Alter: 13 yrs

START-Stipendium

Herzliche Gratulation!


Die Lehrer/innen und Lehrer des Gymnasiums Schillerstraße gratulieren den beiden Stipendiat/innen Nihan Dide Celem und Renata Petrovic, beide aus der 7c-Klasse, naturwissenschaftlicher Zweig, zur Überreichung des Stipendiums. Im Folgenden beschreiben die beiden selber die Tätigkeit bei START Vorarlberg:

Das START-Stipendium ist eine Initiative der Piz Buin Stiftung, die von William und Elisabeth Dearstyne gegründet worden ist. START-Vorarlberg unterstützt engagierte und talentierte Schüler/innen mit Migrationshintergrund. Diese Unterstützung beinhaltet ideelle und materielle Förderung, wie zum Beispiel:

· Monatliches Bildungsgeld in Höhe von 100€

· Einen Laptop und Drucker

· Seminare an Wochenenden, die zur Weiterbildung dienen

· Workshops

· Jahrestreffen mit allen Stipendiat/innen (Deutschland, Österreich)

· Kooperation mit Hochschulen, etc.

Am 29.09.2010 wurden uns im Kunsthaus Bregenz im feierlichen Rahmen  unter prominenten Gästen, den START-Paten, Familienmitgliedern und Lehrer/innen unsere Urkunden überreicht.                                                                
Für uns 10 neuen Stipendiaten und Stipendiatinnen war dies ein Festtag, denn nun sind wir offiziell ein Teil der START-Communitiy, die sich über viele Bundesländer Deutschlands, Wien, Vorarlberg und seit neuestem Salzburg erstreckt.

Dieses Stipendium ist für uns wichtig, weil wir als „Role Models“ fungieren möchten und anderen engagierten Immigrant/innen  Mut machen wollen, ihre Chancen zu nutzen und sich für höhere Positionen zu qualifizieren. Zudem ist es uns ein großes Anliegen unser Engagement und unsere soziale Kompetenz mithilfe von START zu erweitern.

Wir bedanken uns bei unserer Klassenvorständin Dr.Gunhild Häusle-Paulmichl für ihr stetiges Engagement und ihre Unterstützung und möchten uns auch bei all jenen bedanken, die uns dieses Stipendium ermöglicht haben.

Nihan Dide Celem (7c)  & Renata Petrovic (7c)