< MACHT/SCHULE/THEATER
26.04.2011 16:18 Alter: 13 yrs

Tag der Mathematik in Konstanz

Gymnasium Schillerstraße gewinnt zum dritten Mal in Folge den Teamwettbewerb!


Simon Dreymann, Emmanuel Reichsöllner, Konstantin Weber (alle 7d) und Martin Nägele (8d) sind am Samstag 26.3 als Team 1 Gymnasium Schillerstraße beim Tag der Mathematik angetreten, um die Vorjahreserfolge unserer Schule zu wiederholen. Martin war schon zweimal im Siegerteam, Konstantin beim letzten Mal.

Begleitet von zwei weiteren Teams unserer Schule, und je einem Team vom BG Bludenz, HLW Rankweil und BG Feldkirch sind wir gemeinsam mit dem Bus zur Universität Konstanz angereist. Dort haben ca. 200 SchülerInnen aus Deutschland, Schweiz und Österreich in knapp 50 Teams während dem  45min dauernden Gruppenwettbewerb sich mit 4 Aufgaben auseinandergesetzt. Unter anderem ist auch eine Extremwertaufgabe gestellt worden, die den Schülern der 7d entgegengekommen ist, weil dies das Thema der letzten Schularbeit war. Weitere Aufgaben behandelten die Themen Funktionen, Geometrie und Grenzprozesse von Folgen. Unsere Schüler stuften die Aufgaben als eher leicht ein, weil  wir im Rahmen der Mathematikolympiade einen Monat auf diesen Event teilweise schwierigere Aufgaben geübt haben.


Am Nachmittag fand der Speedwettbewerb statt. Dabei wurden in acht Runden je eine Aufgabe gestellt. Sobald ein Team eine richtige Lösung abgibt, müssen alle anderen Teams innerhalb von 10 Sekunden ihre Berechnungen beenden und abgeben. Wird eine falsche Lösung abgegeben, dürfen keine weiteren Tipps mehr abgegeben werden. Unser Team 1 hat dabei mehrmals als erste Mannschaft eine richtig Lösung abgegeben und die anderen Gruppen damit in Zeitnot gebracht. Insgesamt wurden hierbei  6,5 richtige Lösungen abgeben. Mit diesem sensationellen Ergebnis war es dann klar, dass diese Truppe den Wettbewerb gewonnen hat. Nachdem der Wanderpokal nun bereits 3 Mal hintereinander an die Schillerstraße ging, darf die Schule den Pokal behalten. Dies haben in den letzten 27 Jahren erst zwei Schulen geschafft.


Sehr erfreulich war auch der hervorragende fünfte Platz unserer Freunde aus der Rebberggasse (Begleitung Prof. Piazzi), von deren Zusammenarbeit wir enorm profitieren. Dank der guten Organisation und Bewirtung der Universität Konstanz wird uns dieser Tag in bester Erinnerung bleiben.

Den tollen Leistungen unserer Schüler ist es zu verdanken, dass unsere Schule diesen historischen Erfolg feiern konnte.

Öffnet externen Link in neuem FensterDaten und Fakten zum Tag der Mathematik 2011

Prof. Johannes Strassmair