< Tag der Mathematik in Konstanz
26.04.2011 16:22 Alter: 13 yrs

Schiwoche der 2a und 2c

Tolle Woche am Golm!


Schon lange planten wir unsere Schiwoche, nun war es endlich so weit. Am Montagmorgen, den 28.02.11 um 7:30 Uhr, trafen sich die Schüler und Schülerinnen der 2a und 2c auf dem Parkplatz der Vorarlberger Eishalle in Feldkirch. Alle Schüler waren sichtlich aufgeregt. Nach kurzem Warten kam endlich unser Bus. Nachdem unser Gepäck verladen war und den Eltern noch eine Abschlussumarmung zuteil wurde, ging es los in Richtung Vandans.

Bei der Talstation Vandans angekommen, wurden die Koffer ausgeladen und jeder Schüler bekam eine Liftkarte. Die Koffer waren nach ein paar Minuten und ein bisschen Teamwork schnell im Heim und danach ging es endlich los mit dem Schifahren.

Es gab fünf Gruppen. Die Gruppe 1a stand unter der Leitung von Herrn Professor Allgäuer, dann gab es noch die 1b von Frau Professor Lercher, die 1c von Frau Professor Burtscher, die Gruppe Z von Herrn Professor Lerch und zu guter Letzt die Gruppe 4 von Frau Professor Tschuggmell. Um Mittag durften wir unsere Zimmer beziehen. Sie waren modern und gemütlich, aber leider nicht so sauber. Um 12:00 Uhr gab es Mittagessen. Wir wurden in dieser Woche von Michael und Werner gut bekocht. Lange zum Verschnaufen kamen wir nicht, denn kurz danach ging es zurück auf die Piste. Die meisten vergnügten sich am Abend mit Tischtennisspielen oder tauschten Pisten- und Lifterfahrungen aus, die übrigens manchmal sehr belustigend waren.

Am nächsten Tag veränderte sich unser Tagesablauf eigentlich nicht sehr. Außer, dass wir statt um 10:00 Uhr schon um 8:30 Uhr auf der Piste standen. Am Mittwoch waren wir nur am  Vormittag mit Schifahren beschäftigt, denn am Nachmittag gingen wir rodeln. In Vandans holten wir unsere Rodel und fuhren hoch bis zur Liftstation Latschau. Eigentlich freuten sich alle auf das Rodeln, doch leider war es für manche nicht allzu lustig. Da die Rodelbahn ziemlich eisig war, kamen viele Rodelpaare von der Bahn ab, manche fuhren gegen Bäume und manche fuhren in schneefreie Gebiete. Als unsere Rodeltruppe wieder in Vandans ankam, teilten uns die Lehrer mit, dass wir leider nicht erneut rodeln werden, da sich ein paar Schüler leicht verletzt hatten. Stattdessen fuhren wir mit der Gondel zurück zum Heim. Die 2a und 2c verbrachten den Nachmittag mit dem Bau einer Schneebar und einer Schneewanderung im schön verschneiten Wald. Auch wenn wir uns diesen Nachmittag anders vorgestellt hätten, war es am Ende doch noch ein gelungener Nachmittag.

 Am nächsten Morgen gingen wir wieder Schi fahren, am Abend warteten ein Spaziergang im Vollmondlicht, amüsante Sketche und eine „Kabinenparty“ auf uns. In den Sketchen musste zum Beispiel unser Begleitungslehrerteam  andere Lehrerkollegen erraten, eine andere Gruppe suchte Golmis schnellsten Handschuhanzieher. Übrigens wurde Golmis schnellster Handschuhanzieher Frau Professor Lercher, sie gewann Center Schocks und Gummibärchen. Nach den Sketchen folgte unsere „Kabinenparty“. Wir tanzten und sangen bis um 23:15 Uhr.

Leider mussten wir uns schon am nächsten Tag um 7:30 Uhr aus den Betten „quälen“, um die Koffer zu packen. Nach ein paar Inspektionsbesuchen der Lehrer ging es ein letztes Mal auf die Piste. Zu Mittag kochten uns Werner und Michael sozusagen ein Abschlussmal, das aus Pommes und Fish-Nuggets bestand. Nachdem unsere Gepäckstücke verladen wurden, hatten die Lehrer noch eine Überraschung für uns, nämlich die Erlaubnis, einmal Alpine Coaster zu fahren. Das war ein Spaß! Um 16:00 Uhr trafen wir wieder bei der Vorarlberger Eishalle in Feldkirch ein. Dort empfing uns schon ein Begrüßungskomitee, das aus unseren Eltern bestand.

Ich glaube, jeder hat sich – zumindest ein bisschen - auf zu Hause gefreut.
Das war eine tolle Schiwoche!


Elena Rauch, 2a