< Schiwoche der 2a und 2c
26.04.2011 16:24 Alter: 13 yrs

Schiwoche der 5d, 5m1 und 5m2

Erlebnisreiche Woche in Lech!


Vom 7. bis 13. Februar gingen wir, die 5d, 5m1 und 5m2, gemeinsam für fünf Tage nach Lech auf Schiwoche. Die Leitung wurde von Frau Prof. Rosino-Dür übernommen, die von fünf weiteren Professoren des GYS unterstützt wurde.

Am Montag, dem 7.2.2011, trafen sich unsere drei Klassen um 8:00 Uhr bei der Vorarlberghalle in Tosters. Gemeinsam fuhren wir mit einem gemieteten Doppeldeckerbus in den berühmten Skiort Lech. Dort angekommen trugen wir unser Gepäck in die Jugendherberge und nach einer provisorischen Gruppeneinteilung ging es gleich auf die Piste.
Um 13:00 Uhr gab es Mittagessen und nach einer Stunde Mittagspause standen wir nochmals für etwa zwei Stunden auf der Piste. Anschließend hatte man bis zum Abendessen um 18:00 Uhr Freizeit, in der die meisten duschen gingen oder einfach nur mit den Mitbewohnern im Zimmer entspannten. Nach dem Abendessen gingen wir in Gruppen aufgeteilt die FIS-Pistenregeln durch.
Danach hatten wir die Möglichkeit, Tischfußball, Tischtennis oder anderes zu spielen und dabei unsere Mitschüler aus den Parallelklassen kennen zu lernen.
Um 22:00 Uhr mussten wir auf unseren Zimmern sein und um 23:00 Uhr war endgültig Nachtruhe. Am nächsten Tag wurden wir um 7:00 Uhr geweckt und um 07:30 gab es Frühstück. Am Dienstag- und Mittwochabend machten wir in Gruppen aufgeteilt Übungen zur Verwendung von Lawinenpiepsern und bauten gemeinsam ein Iglu.
Am Freitagnachmittag nach dem Mittagessen wurden wir vom Bus abgeholt und samt unserem Gepäck heil wieder in Feldkirch abgesetzt, jedoch mit einer reduzierten Schüleranzahl, da aufgrund von zwei gebrochenen Fingern und einigen Grippefällen mehrere Schüler vorzeitig die Schiwoche abgebrochen hatten. Dank stets schönem Wetter, einer netten Heimleitung und unseren Begleitpersonen hatten wir trotzdem alle eine tolle gemeinsame Schiwoche.

Miriam Schörkl, 5d