< Ostereierfärben in der 3c
02.06.2011 16:05 Alter: 13 yrs

Me Tube

Musical des Musikgymnasiums wieder ein großer Erfolg!


Öffnet internen Link im aktuellen FensterDiashow: MeTube

"Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur so selten dazu!“ sinnierte ein Schauspieler in „MeTube“, dem Herbstmusical des Musikgymnasiums. Doch genau diese Gelegenheit bot sich heuer den Mitwirkenden in diesem Stück um Identitäten, persönliche Freiheit oder Abhängigkeit vom Mainstream, um die wichtigen und bleibenden Werte im Leben.
Martin Lindenthal, Brigitte Jagg und Anton Egle forderten die Musikgymnasiasten nicht nur in ihren gewohnten Rollen als Chorsänger, Solisten oder Orchestermusiker, sondern boten ihnen auch in ständig wechselnden Bildern Gelegenheit, in immer neue „Identitäten“ zu schlüpfen. Mit welchem Vergnügen diese Chance ergriffen wurde, konnte man bei jeder Vorstellung von Neuem beobachten. So konnte man in den insgesamt sechs Aufführungen verfolgen, wie die Darsteller von Mal zu Mal mit mehr Vergnügen und Freiheit ihre Aktionen variierten und ausgestalteten, wobei der Humor nicht zu kurz kam. Wesentlich zur Wirkung trug zweifellos die Bühnengestaltung bei, die das Geschehen in den absoluten Mittelpunkt rückte und die Zuseher beinahe in Tuchfühlung rund herum versammelte.
Das abwechslungsreiche musikalische Programm, mit dem Martin Lindenthal das gewählte Thema illustrierte, bot aber auch den jungen Solistinnen und Solisten Gelegenheit, ihr beeindruckendes Können unter Beweis zu stellen. Überzeugend dabei auch die Leistung des Chores unter „Lindis“ Leitung, natürlich auch der Big Band unter der Leitung von Herbert Walser-Breuß sowie des Orchesters , das von Markus Kessler vorbereitet wurde.
Besonders ungewöhnlich und eine Herausforderung für die MusikerInnen war die Idee, Mozarts Klavierkonzert in Bewegung aufzulösen. Wie überhaupt die abwechslungsreichen Choreographien von Brigitte Jagg wie eine motorische Übersetzung und Illustration die jeweiligen Kernaussagen transportierten. Und letztlich waren es wieder einmal die ungewöhnlichen und kreativen Videos von Anton Egle, die eine weitere gedankliche Ebene erschufen und so die Thematik zusätzlich vertieften.
Wie „breit“ das Musikgymnasium mittlerweile aufgestellt ist, zeigt auch die Tatsache, dass sowohl die Licht-, als auch die Tontechnik auf professionellem Niveau von eigenen Kräften betreut wurden.
Zuletzt beeindruckte das gesamte MG-Ensemble noch in seiner Leistung als Bühnenarbeitsteam, musste doch das Pförtnerhaus noch in der Nacht für die nächsten Auftritte umgebaut werden.....
Allen Beteiligten, die sich in so überzeugender Art aktiv ins Bühnengeschehen einbrachten, muss man höchstes Lob aussprechen.
Der Erfolg beruht auch auf der überaus hohen sozialen Kompetenz und Disziplin der ca. 100 Mitwirkenden, die es erst ermöglichten, in so kurzer Probenzeit eine derart anspruchsvolle Aufführung auf die Bühne zu bringen.Einen herzlichen Applaus also dem Künstlerteam und allen Schülerinnen und Schülern – wir freuen uns bereits aufs nächste Musical!

Prof. Gerlinde Eherer