< Notre échange à Dijon/Une semaine extraordinaire à Dijon
11.10.2011 23:21 Alter: 13 yrs

Österreichweite Auszeichnung für herausragende Leistungen


Österreichweite Auszeichnung für herausragende Leistungen - Gymnasium Schillerstraße Feldkirch erhielt Nominierung für Österreichischen Schulpreis 2011.

Bereits zum dritten Mal verlieh die Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur, Claudia Schmied, im Rahmen eines Festaktes im Technischen Museum in Wien den Österreichischen Schulpreis, der die pädagogische Arbeit in den Qualitätsbereichen Leistung, Umgang mit Vielfalt, Unterrichtsqualität, Verantwortung, Schulleben und Schule als lernende Institution prämiert.

Das Gymnasium Schillerstraße Feldkirch, das in diesem Jahr eine von insgesamt 73 Schulen war, die sich um den Österreichischen Schulpreis beworben hatten, erhielt im Rahmen der festlichen Gala neben drei weiteren Schulen eine Nominierung für den Schulpreis und damit besonderes Lob und Anerkennung für herausragende Leistungen.

Ausschlaggebend für die Nominierung durch die Jury waren nicht nur die von engagierten Pädagogen geförderten überdurchschnittlichen individuellen Leistungen der Schüler des Gymnasium Schillerstraße, das in diesem Jahr u.a. den Bundessieger in Englisch und im ‚Switch-Bewerb’ sowie den Bronzemedaillengewinner der internationalen Mathematikolympiade stellt. Auch mit umfassenden Projekten im musikalischen wie künstlerischen Bereich konnte das Gymnasium überzeugen, so mit dem Musikgymnasium, das besonders begabten Jugendlichen zusätzlich eine professionelle Ausbildung am Vorarlberger Landeskonservatorium bietet, mit der jährlichen Musicalproduktion, der Kulturpartnerschaft p[ART] oder auch mit der eindrucksvollen Schulganggestaltung, die auf der künstlerischen Idee einer Schülerin des Gymnasiums Schillerstraße beruht. Hervorgehoben wurden darüber hinaus neben dem schulinternen Nachhilfesystem ‚Wifzack’, die Möglichkeiten der Lernberatung sowie das Hinführen der Schüler zum eigenverantwortlichen Lernen.

Mit der Nominierung des Gymnasiums Schillerstraße Feldkirch für den Österreichischen Schulpreis 2011 sprach die Jury eine Anerkennung für eine Schulkultur aus, die auf der Grundlage der Arbeit engagierter Pädagogen den Schulalltag durch vielfältige Projekte ergänzt und damit den Schülern das Lernen auf verschiedenen Ebenen ermöglicht.

Der mit 10.000 EUR dotierte Hauptpreis erging an das Wiener Gymnasium ‚GWIKU18 Hainzingergasse’. Außerdem vergab die Jury einen mit 5.000 EUR dotierten Sonderpreis an das Pädagogische Zentrum ‚PERG’ (Oberösterreich).

Bild 1
Herausragende Leistung des Gymnasiums Schillerstraße Feldkirch gewürdigt im Rahmen des Österreichischen Schulpreises

Bild 2
Das Gymnasium Schillerstraße Feldkirch gestaltete seine Einreichung für den Österreichischen Schulpreis in Anlehnung an den französisch-amerikanischen Maler und Objektkünstler Marcel Duchamp als Schachtel im Koffer

Bild 3
Im Rahmen des Projekts ‚Schulraumgestaltung’ wurde die künstlerische Idee von Mirjam Büchel, Klasse 8b erfolgreich umgesetzt.

Opens internal link in current window...virtuellen Schulraum betreten...

Opens internal link in current windowOpens internal link in current window...alle Bilder zur Schulraumgestaltung...