< Three Ages – das große Herbstmusical des Musikgymnasiums
04.11.2011 13:42 Alter: 12 yrs

Die Welt des Arbeitsrechts praxisnah und spannend erläutert


Christian Pellini vom ÖGB gab Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Schillerstraße Feldkirch Einblick in zentrale Fragestellungen der Arbeitswelt

Der Bildungssekretär des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) in Vorarlberg, Christian Pellini, beleuchtete am Donnerstag, 03.11.2011 gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Klasse 8e des Gymnasiums Schillerstraße Feldkirch verschiedenste Aspekte des Arbeitsrechtes. Dabei informierte Christian Pellini die Schülerinnen und Schülern im Rahmen einer Doppelstunde auf Einladung des Pädagogen Walter Pfister über Themen wie Überstunden, Probezeiten, Kollektivverträge oder auch Kündigungsfristen.

Bereits seit fünf Jahren referiert Christian Pellini an den Handelsakademien in Vorarlberg darüber, wie z.B. das Modell der Sozialpartnerschaft in Österreich funktioniert und auf welche Weise die Interessen der Arbeiter sowie der Arbeitnehmer innerhalb dessen vertreten werden. Da sich auch am Gymnasium Schülerinnen und Schüler nach Abschluss der 8. Klasse nicht immer für ein Studium, sondern direkt für den Weg in das Berufsleben entscheiden, hat es sich Christian Pellini seit 2010 zum Ziel gesetzt, mit seinen Inhalten auch die Gymnasien flächendeckend in Vorarlberg zu erreichen.

Anhand zahlreicher Beispiele, die der Bildungssekretär direkt im Lebensumfeld der Schülerinnen und Schüler zu verorten weiß, erläuterte er anschaulich sowie unterhaltsam u.a. den Zusammenhang zwischen Inflation, Mikroindex und Lohnerhöhungsverhandlungen oder erklärte, welche Komponenten z.B. ein Arbeitsvertrag beinhaltet oder wie dieser geschlossen wird. Dabei setzte er seine Ausführungen stets in den Zusammenhang aktueller gesellschaftspolitischer Veränderungen und bereitete damit die interessierten Jugendlichen auf Fragestellungen vor, die für die zukünftigen Berufsanfänger nach der Schulzeit einen zentralen Stellenwert haben werden.

Dass es außerdem auch vor dem Hintergrund sinkender Lohn- und Sozialstandards zunehmend wichtiger wird, sich dem Thema der Globalisierung des Arbeitsmarktes zu stellen, zeigte sich, als Christian Pellini branchenspezifisch Arbeitsplätze und –bedingungen weltweit miteinander verglich. Speziell zu diesem Thema stellt der ÖGB interessierten Lehrerinnen und Lehrern inzwischen gratis Unterrichtsmaterial in Form von Lernmaterialien oder auch Film-CDs zur Verfügung.