< Wifzacks bringen GYS-SchülerInnen auf Zack
28.02.2012 18:00 Alter: 12 yrs
Kategorie: Pädagogik

Fettgehalt in Vanillekipferln und Kartoffelchips


Im Wahlpflichtfach Chemie haben wir den Fettgehalt von Weihnachtskeksen (Vanillekipferln) und Kartoffelchips bestimmt.

Die zu untersuchenden Proben wurden getrocknet und dann gravimetrisch untersucht:

Die genau abgewogene Probe wird dabei in den Soxhlet-Extraktor gegeben und mit Hilfe von Petroleumbenzin wird das Fett aus der Probe herausgelöst. Das Lösungsmittel wird anschließend abdestilliert, das zurückgebliebene Fett getrocknet und abgewogen. Anhand der eingewogenen Masse und der Masse des erhaltenen Fettes kann der prozentuelle Fettgehalt bestimmt werden.

 

 

Masse Probe

Masse Fett

Fettgehalt in Massenprozent

Vanillekipferln

18,22 g

5,40 g

29,67 %

Kartoffelchips

12,88 g

4,31 g

33,46 %

 

Besonders eindrucksvoll war das optische Ergebnis: die erhaltenen Fettmengen (im Falle der untersuchten Chips handelte es sich um Sonnenblumenöl) waren verglichen mit der eingesetzten Probenmenge beachtlich.

 

Die erhaltenen Ergebnisse der Kartoffelchips stimmen gut mit den Angaben auf der Chipspackung (33,2 % Fettgehalt) überein.

Der Hersteller gibt eine Portion Chips mit 30 Gramm an. Wenn man bedenkt, dass wohl nur wenige Konsumenten lediglich eine Portion verspeisen und dass die untersuchte Chipspackung 175 g enthält, ergibt sich für die gesamte Packung eine beträchtliche Fettmenge (58,1g).

 

Das Wahlpflichfach Chemie möchte niemandem den Appetit an Keksen oder Kartoffelchips verderben. Fette sind ein essentieller Bestandteil unserer Nahrung und dienen als Energiereserve, werden zum Aufbau von Biomembranen und zur Aufnahme fettlöslicher Vitamine benötigt und sind ein wichtiger Geschmacksträger.

Eine übermäßige Fettaufnahme kann aber auch negative Folgen haben. Das Motto sollte bei Knabbereien daher lauten: maßvoll genießen.

Johannes Längle

weitere Bilder