< Fettgehalt in Vanillekipferln und Kartoffelchips
28.02.2012 19:52 Alter: 12 yrs
Kategorie: Veranstaltung

Scheckübergabe an den Verein „Perspektive für Kinder“


GYS hilft Aidswaisenkindern in Uganda! 

Am Donnerstag, den 26. Jänner besuchten uns Elisabeth Fritz und Thomas Fuchs aus Zirl. Bei dieser Gelegenheit übergaben die Schülerinnen und Schüler der Textilen Werkgruppen der 4. Klassen symbolisch einen Scheck über sage und schreibe 2687,50  Euro. Diese Summe konnte durch verschiedene Aktivitäten und den Einsatz der SchülerInnen zusammengetragen werden.

Wie schon berichtet, stellten wir im Rahmen des Unterrichtes kleine kunsthandwerkliche Dinge her, die beim Blosengelmarkt in Feldkirch guten Absatz fanden. Zudem verkauften wir Kunsthandwerkliches aus Uganda, hauptsächlich Schmuck, der aus Papierperlen hergestellt wird. Auch Herr Prof. Schedler beteiligte sich im Rahmen seines Unterrichts in Bildnerischer Erziehung an unserem Uganda Projekt. Die Schülerinnen und Schüler zeichneten Comics, die im Theater am Saumarkt ausgestellt wurden und die käuflich erworben werden konnten. 
Ebenso floss der Reinerlös einer Bilderserie von handgedruckten Ornamenten aus der Ausstellung „ A taste of Africa“ im Studio Drehpunkt in Bregenz in dieses Projekt.

Elisabeth und Thomas freuten sich sehr und waren beeindruckt von unserem  Engagement. Sie bedankten sich auf sehr persönliche Weise, indem alle Beteiligten einen handgeschriebenen Brief mit einem Foto aus dem Alltagsleben aus ihrem Wirkungskreis in Uganda erhielten. Beim Betrachten und Austauschen der Fotos erzählten die Beiden ganz lebendig vom Leben in Fort Portal und vor allem von den Kindern und Jugendlichen in den Aids-Waisenhäusern. Als weiteres Geschenk bekamen wir einen  handgeformten „Stein“ aus Ton, in den das Wort  WEBALE ( Danke) eingedrückt ist. Er wird uns alle noch lange an dieses Projekt erinnern. 

Auch wir sagen DANKE und hoffen, dass unser Beitrag zu diesem Projekt Gutes bewirkt.  Weitere Infos auf Opens external link in new windowwww.perspektivefuerkinder.at

Irene Sutterlüti