< Let's go! London Travel Guide
03.03.2012 16:37 Alter: 12 yrs
Kategorie: Kultur

Experte für Bregenzerwälder Literatur


Dass die PädagogInnen des GYS Feldkirch auch außerhalb des Schulbetriebs sehr gefragte Spezialisten sind, bewies eine hochinteressante Lesung über Bregenzerwälder Literaten des 19. Jahrhunderts.

Am 2.3.2012 kam es im vollbesetzten Mellauer Pfarrsaal zu einer bemerkenswerten Veranstaltung zu obigem Thema. Werke, geschichtliche und politische Hintergründe der bekannten Heimatliteraten Gebhard Wölfle, Josef Feuerstein und Kaspar Moosbrugger wurden, veranstaltet durch das Kulturforum Bregenzerwald und dem Franz-Michael-Felder-Verein, einem interessierten Publikum näher gebracht. Neben Experten und Lektoren wie Dirk Strohmann, Gebhard Albrecht, Seftone Meusburger und Ariel Lang zeigte auch unser Germanistiker Burkhard Wüstner sein umfassendes Wissen über jene Zeit. Burkhard Wüstner ist gebürtiger Schoppernauer und als solcher ebenso wie sein Vater eine lokale Größe im Bregenzerwald. Seine Themenschwerpunkte waren Werke und Biografie von Kaspar Moosbrugger aus Au, doch als spontan zusammen mit dem Publikum ein Lied von Gebhard Wölfle angestimmt wurde, bestätigte sich Burkhard Wüstner auch als Sangeskünstler, und das im orginalen Wälderdialekt.

Ein weiterer Beweis für die Vielfältigkeit unserer GYS-PädagogInnen.