< Line Stepping Challenge
04.04.2021 19:33 Alter: 3 yrs

Mathematik-Teamwettbewerb Bolyai


Bei diesem Wettbewerb lösen die Kinder in kleinen Gruppen, maximal zu viert, 14 knifflige Aufgaben. Der Termin wurde mehrmals verschoben, Ende Februar fand er schließlich statt.

Aber wie in diesem Jahr fast alles fand der Wettbewerb anders statt. Die UnterstüflerInnen mussten vorher getestet werden, Masken tragen, aber sie durften in Präsenz schreiben. Die SchülerInnen der Oberstufe mussten online miteinander kommunizieren und so die Aufgaben lösen.

Trotz all dieser Unannehmlichkeiten haben 40 Kinder mitgemacht. Wie auf den Fotos zu sehen ist, versuchten die TeilnehmerInnen mit großem Eifer die Aufgaben zu lösen. Das Schöne an diesem Wettbewerb ist, dass sie zusammenarbeiten.

Die TeilnehmerInnen waren nicht nur motiviert, sondern auch erfolgreich. Team Walross erreichte in der Schulstufe 6 österreichweit den 1. Platz und qualifizierte sich damit für das Finale. Ohne Corona würde das heißen, dass die vier Jungs Künz Raphael, Raneburger Florian, Lins Ben und Mader Quirin nach Budapest fahren dürften, um sich mit Mannschaften aus Deutschland und Ungarn zu messen. Die Pandemie macht leider einen Strich durch die Rechnung und die Finalrunde wird online stattfinden. Zwei weitere Gruppen haben einen Preis bekommen. Die Erstklässler-Gruppe namens Die verrückten Mathematiker mit Isabella Jandl, Johanna Wessiak, Nicola Kasemann und Ruben Neyer ist die drittbeste geworden. In der Schulstufe 10 hat die Gruppe Mathmagicians, bestehend aus Ahmed Debbabi, Chiara Giesinger und Mateo Hengstmann, den 6. Rang belegt.

Wir gratulieren ihnen herzlich.

Prof. Brigitta Bekesi

...mehr Bilder...