< Exkursion zum Sunnahof in Göfis
16.03.2023 12:23 Alter: 1 year

Bien arrivés à Nîmes!


Emelie Burtscher (7d) und Quimoel Schaap (7e) verbringen derzeit einen Monat in Nîmes, wo sie zur Schule gehen und bei einer Gastfamilie wohnen. In ihrem ersten Bericht erzählen sie von ihrer Zugfahrt nach Nîmes, die durch die derzeitige Streikwelle in Frankreich zum Abenteuer geworden ist, und von ihren ersten Eindrücken:

Wir sind Emelie Burtscher aus der 7d und Quimoel Schaap aus der 7e und wir haben die Chance ergriffen, im Rahmen eines Erasmus-Programms einen Monat in der Stadt Nîmes im Süden von Frankreich zu verbringen. Nach einer langen Reise und vielen gecancellten Zügen kamen wir am Sonntagabend am Pont du Gard in Nîmes an. Dort empfingen uns die Gastfamilien, unsere Austauschschüler*innen und Madame Ribeiro. Der erste Abend in den Gastfamilien verlief ohne Probleme. Wir wurden herzlich empfangen und bekamen unser erstes typisch französisches Abendessen.

Am nächsten Morgen begann auch schon gleich der erste Tag in der fremden Schule. Nach einigen Stunden Unterricht konnten wir bereits Unterschiede zum österreichischen Unterricht feststellen. Anstatt in der Klasse zu bleiben, wechseln die Schüler*innen nach jeder Stunde den Unterrichtsraum. Darüber hinaus sind die Klassen um einiges größer und man findet durchaus einmal 40 Schüler*innen in einer Klasse. Eine weitere Verschiedenheit im Vergleich zu unserem Unterricht in Österreich ist die Fächerauswahl. Im Lycée Phillip Lamour bekommen wir Stunden in den Fächern Kino, Theater sowie Literatur. Da man jeden Tag außer Mittwoch bis 17:00 oder 18:00 Uhr Schule hat, sind die Tage auch um einiges intensiver und die Freizeit wird ein wenig vernachlässigt.

Den freien Nachmittag am Mittwoch nutzten wir, um die nahe gelegenen Stadt Aix-en-Provence zu besuchen. Wir spazierten durch die Altstadt und tranken fantastischen Kaffee im Zentrum der Stadt. Im Anschluss machten wir einen Abstecher ins Kunstviertel mit Bildern von Picasso und Van Gogh.

Wir freuen uns auf unsere nächsten Abeunteuer in Frankreich !

Emelie Burtscher und Quimoel Schaap

...mehr Bilder...