< Haiku Poetry
26.01.2024 10:45 Alter: 92 days

Exkursion ins Landesmuseum


Am 13.12.2023 besuchten wir, die Schüler*innen des Wahlpflichtfachs Latein das Landesmuseum in Bregenz, wo die Ausstellung „Weltstadt oder so?“ gezeigt wird. Bei der Führung erfuhren wir viel über „Brigantium“, die damalige Kultur und wie aus einer Militäranlage eine Stadt wurde.

Zu Beginn führte uns unsere Führerin in einen Raum, wo man einen schönen Ausblick über den Bodensee hat. Dort wurde uns erklärt, dass am Anfang nur das Militär hier siedelte und die mitreisenden Zivilisten sich dann, als die Soldaten weiterzogen waren, dazu entschlossen hatten, wegen der guten Lage im heutigen Bregenz zu bleiben.

Im Anschluss daran wurde uns mithilfe einer Karte nochmals gezeigt, wo die größten Städte und Handelswege früher gewesen waren und wieso sie sich an den bestimmten Orten herausgebildet hatten.

Dann wurde uns anhand eines digitalen Schaubildes gezeigt, wie sich Bregenz über die Jahre verändert hatte und immer mehr gewachsen war. Dabei wurde uns auch eine gefundene Hand aus Kupfer gezeigt, welche mutmaßlich zu einer Götterstatue gehört hatte, die aber, nachdem sich das Christentum verbreitet hatte, wahrscheinlich abgerissen worden war.

Zuletzt bekamen wir alltägliche Gegenstände und mussten die alte römische Version davon in den Ausgrabungen finden, wobei unsere Führerin uns auch wieder viel über die römische Kultur erzählte.

Zusammenfassend kann man sagen, dass wir einen schönen Nachmittag im Landesmuseum verbracht und viel über das alte römische Reich gelernt haben.

Katharina Schober, 6e

...mehr Bilder...