< Fabian. Die Geschichte eines Moralisten
01.02.2024 17:39 Alter: 86 days

Opernhausbesuch in Zürich


Am Montag, dem 22. Jänner, fuhren wir, die Klassen 6de und 7d, nach Zürich, um dort das Opernhaus zu besichtigen. Wir trafen uns um 08:00 Uhr beim Busplatz und kamen nach ca. zwei Stunden Busfahrt in Zürich an.

Zuallererst wurden wir in drei Gruppen unterteilt und jeweils einem/r Führer/in zugeteilt. Während der Führung wurde uns der Raum, wo die ganzen Scheinwerfer aufbewahrt werden, und das Zimmer mit den Requisiten gezeigt. Ebenfalls bekamen wir die ganzen Kostüme zu Gesicht und erfuhren dabei, dass die meisten Requisiten und Kostüme gar nicht unter dem Opernhaus, sondern weiter weg gelagert werden, weil es direkt beim Opernhaus nicht genug Platz gibt.

Nicht nur die Bühnenbilder durften wir anschauen, sondern auch die Aufzüge, mit welchen über drei Meter große Hintergrundstücke auf die Bühne transportiert werden. Um vom Keller wieder auf die Bühne zu gelangen, mussten wir nicht wieder drei Stockwerke hinauflaufen, sondern konnten mit einem solchen Aufzug fahren.

Da bei unserem Besuch gerade Montag war und an diesem Tag keine Vorstellungen stattfinden, wurde das Bühnenbild nur zur Probe für die demnächst anstehende Aufführung aufgebaut. Dementsprechend war der Orchestergraben auch hinaufgefahren und wir konnten problemlos auf ihm gehen.

Während unsere Führung nun schon fast zu Ende war, besichtigten die anderen Gruppen noch das Ballettzimmer, den Spiegelsaal und die Näherei.

Nach der interessanten Besichtigung durften wir noch ungefähr zwei Stunden in kleinen Gruppen durch Zürich spazieren, bevor wir um 14:00 Uhr wieder zurückfuhren. Abschließend kann man sagen, dass wir einen schönen Tag in Zürich verbracht haben und einen aufschlussreichen Blick hinter die Kulissen eines Opernhauses werfen konnten.

Katharina Schober, 6d

...mehr Bilder...