< Schulanmeldung für 24/25
05.02.2024 15:16 Alter: 82 days

Exkursion ins Landesgericht und zur Staatsanwaltschaft Feldkirch


In ungewohnte Rollen schlüpften heute die Schüler:innen der 3d-Klasse: Sie bekamen die Gelegenheit, das Landesgericht Feldkirch zu besuchen, wo sie zuerst über die Aufgaben der Justiz, den Unterschied zwischen Straf- und Zivilrecht usw. aufgeklärt wurden. Dann simulierten sie im Schwurgerichtssaal einen Mordprozess. Das Richtergespann, der Staatsanwalt und der Gerichtsgutachter machten ihre Sache ausgezeichnet, sodass die Angeklagte trotz eines flammenden Plädoyers ihres Verteidigers schließlich verurteilt und ihrer gerechten Strafe zugeführt wurde.

Anschließend besuchten die Schüler:innen die Staatsanwaltschaft, wo sie auf unterhaltsame Weise mehr über deren Aufgaben erfuhren: Für jede richtig beantwortete Frage, gab es zur Belohnung Süßes.

Wir bedanken uns bei Herrn Manfred Bolter, dem stellvertretenden Leiter der Staatsanwaltschaft Feldkirch, und Herrn Markus Fussenegger herzlich für diesen spannenden und lehrreichen Vormittag!

...mehr Bilder...