< GYS GUYS sangen bei Jubiläumskonzert im Pförtnerhaus
05.11.2012 10:26 Alter: 11 yrs
Kategorie: Veranstaltung

Musical des MG Feldkirch begeisterte über 1800 ZuschauerInnen


Bereits zum zehnten Mal öffnete das Musikgymnasium Feldkirch den Vorhang für sein großes Herbstmusical. Das jährliche Musicalprojekt, das vor zehn Jahren bereits unter der Leitung von Martin Lindenthal im kleinen Rahmen begann, hat sich längst zu einer professionellen öffentlichen Kulturveranstaltung entwickelt und überzeugte auch in diesem Jahr das Publikum im Pförtnerhaus mit hoher musikalischer Qualität, außergewöhnlicher Kreativität und vor allem der unbändigen Spielfreude aller junger SchauspielerInnen und MusikerInnen. Mehr als 1800 ZuschauerInnen verfolgten bei drei ausverkauften Abendvorstellungen und vier Schülervorstellungen die Geschichte rund um die Stummfilmschauspieler John und Gina, deren Karriere die Erfindung des Tonfilms ein Ende zu setzen droht.

In Zusammenarbeit mit den Musikern Herbert Walser-Breuss (Big Band), Markus Kessler  (Orchester) und Brigitte Jagg (Choreographie) erzählte Martin Lindenthal gemeinsam mit den über 100 SchülerInnen des Musikgymnasiums Feldkirch von der turbulenten Zeit des großen technischen Umbruchs, den die ‚Talking Pictures’ für die Stummfilmindustrie bedeutete.  Die SchülerInnen des Musikgymnasiums überzeugten dabei in diesem Jahr mit einer facettenreichen und intensiven schauspielerischen Leistung. Sie bewiesen nicht nur ein perfektes Timing für Mimik und Gestik, sondern vor allem auch großen Mut zur Komik, für den sich das Publikum immer wieder mit begeistertem Szenenapplaus bedankte.

Gekonnt erzählte Martin Lindenthal weite Teile der Geschichte über musikalische Beiträge und zeigte dabei gemeinsam mit Herbert Walser-Breuss und Markus Kessler die komplette Bandbreite des musikalischen Talents der SchülerInnen auf. Sowohl das Sreichorchester, die Big Band als auch der Chor und die SolistInnen boten über Klassik und Jazz bis hin zum aktuellen Charthit ‚Haus am See’ von Peter Fox musikalisches Können auf höchstem Niveau. Dass das Publikum in diesem Zusammenhang auch zahlreiche schöne Bilder als Erinnerungen mit nach Hause nehmen konnte, war den einfallsreichen und charmanten Choreographien zu verdanken, die Brigitte Jagg zuvor in harter Probenarbeit gemeinsam mit den SchülerInnen einstudiert hatte.

Zusammengeführt wurden Schauspiel, Musik und Tanz immer wieder durch die von Constantin Lackinger selbst gedrehten Videoclips. Die überraschenden Einfälle und stimmigen Bilder verstärkten nicht nur das inhaltliche Sujet des Musicals, sondern öffneten dem Ensemble gleichzeitig geschickt die Welt außerhalb des Pförtnerhauses als ganz große Bühne. Auch Ton- und Lichttechnik lagen komplett in Schülerhand. Unterstützt von Gerhard Bautz, der in diesem Jahr zum ersten Mal am GYS unterrichtet, sorgten Matthias Mandl, Michael Vonbrüll, Damian Keller, Andreas Grabherr und Constantin Lackinger dafür, dass technisch von perfekten Tonaufnahmen über Lichteffekte bis hin zu Pyrotechnik keine Wünsche offen blieben.

Wir gratulieren den über 100 aktiv am Musical beteiligten SchülerInnen des Musikgymnasiums  zu ihrem großartigen Erfolg und bedanken uns ganz herzlich bei allen ZuschauerInnen, unseren 12 Sponsoren sowie bei der 5m und den zahlreichen SchülerInnen und LehrerInnen, welche die Produktion unkompliziert und wunderbar unterstützt haben.

Nicht zuletzt beglückwünschen wir unsere Gewinnerin und unseren Gewinner des GYS-Gewinnspiels:

Hannah Zander (1a) hat zwei Eintrittskarten in den Europa Park Rust (inkl. Fahrt) in den Osterferien 2013 gewonnen! Über einen Schülerflug von Altenrhein nach Wien und zurück darf sich Roland Wallis (5m) freuen!

Wir gratulieren gemeinsam mit unseren Sponsoren ‚Stadt Feldkirch’ und ‚People’s Viennaline’!

Herzlichen Glückwünsch!

 

Jörg Gerstendörfer und Frauke Kühn

für das Musical-Team 2012

 

Hier geht es zum Beitrag von RTV (mit bestem Dank an Martina Ess!)

Bilder des Musicals finden Sie im Media Center unserer Homepage

Link zur Presseberichterstattung