< Informationsveranstaltungen und Schnuppern
20.11.2023 13:53 Alter: 159 days

Fakt oder Fake?!


„Fake News“ – dies war das Thema eines zweistündigen Workshops im Rahmen des Ethikunterrichts am 6. November 2023.

Besonders im Internet können sich falsche Informationen wie ein Waldbrand verbreiten: Elon Musk kauft ein deutsches Zeitungsimperium, Klimaaktivisten lassen haufenweise Müll zurück und die Simpsons sagen den Weltuntergang voraus. Kaum zu glauben, vielleicht stimmt es aber doch?! Man weiß ja nie … Mit künstlicher Intelligenz können heutzutage auch ganz leicht Stimmen und Gesichter aus bzw. in Videos gefälscht werden. Schritt für Schritt erklärte uns Sarah vom AHA, der Jugendinfo Vorarlberg, über Fake News und ihre Entstehung auf. Zum Schluss durften wir uns auch einen „verdächtigen“ Artikel aussuchen und dessen (Un-)Wahrheitsgehalt mithilfe von Recherche im Internet beweisen. Nach dem Workshop sind wir nun entschieden besser gerüstet, um nicht mehr so schnell auf Fake News reinzufallen! :-)

Marvin Burtscher und Janosch Kratky, 6c