< Fakt oder Fake?!
21.11.2023 07:26 Alter: 159 days

Klettern in Sportkunde


Am Dienstag, dem 14. November, um 14:30 Uhr standen wir in Gisingen vor dem Block Monkey – einer Kletter- und Boulderhalle. Schnell umgezogen, begannen wir direkt mit dem Bouldern. Die vielen verschiedenen Wände und Routen boten für jeden eine Herausforderung auf seinem individuellen Niveau und es machte Spaß, sich bei den einzelnen Boulderrouten zu messen. In der Mitte gab es sogar eine Rutschbahn, die vor allem die Mädels für sich entdeckten: Nach dem erfolgreichen Aufstieg rutschten sie einfach und bequem hinunter. Neben dem intensivem Bouldern durften wir auch Toprope klettern. Nach einer kurzen Einweisung durch Professor Unterluggauer wurden Seilschaften gebildet und jeder Schüler konnte die verschiedenen Routen an der Kletterwand ausprobieren und sicherte auch die anderen. Wichtig beim Sichern ist der gegenseitige Partnercheck vor dem Klettern, der ständige Blick zum Kletterer sowie das richtige Ablassen nach dem hoffentlich erfolgreichen Klettergang. Neben der Partnersicherung gibt es im Block Monkey außerdem ein fix installiertes automatisches Sicherungsgerät. Dessen Karabiner wird am eigenen Klettergurt festgemacht und die Sicherung sowie das Ablassen übernimmt das Sicherungsgerät vollautomatisch. Vor allem das „Reinsetzen“ oben an der Wand verlangte uns einiges an Mut ab, weil man sich gefühlt doch nie so ganz sicher war, ob das Gerät uns wirklich langsam abließ – aber es ist alles gut gegangen.

Nach einem spannenden Nachmittag in der Kletterhalle durften wir uns wieder umziehen und traten bei schlechtem und nassem Herbstwetter den Heimweg an.

...mehr Bilder...