< Geschichteunterricht mal anders. Das Mittelalter on air.
02.12.2023 16:59 Alter: 147 days

Erasmus-Aufenthalt in Finnland


Moi! Wir, fünf Schüler*innen aus der 7d-Klasse, hatten in den letzten Novembertagen die Möglichkeit, an einem „Erasmus+“-Projekt in Finnland teilzunehmen. Zusammen mit weiteren Teilnehmer*innen aus Finnland und Estland haben wir uns in Lammi zu einem zweitägigen Model-United-Nations-Meeting getroffen, um über die internationale Atomwaffenpolitik zu diskutieren.

Für uns standen aber auch andere Aktivitäten auf dem Programm. So ging es gleich am zweiten Tag in die Sauna, was natürlich ein Muss während eines Besuchs in Finnland ist. Auch besuchten wir Helsinki, die Hauptstadt Finnlands. Dort haben wir in kleinen Gruppen im Rahmen eines Quiz die Stadt erkundet.

An unserem letzten Tag in Lammi haben wir am Vormittag dem Unterricht in unserer Partnerschule beigewohnt, am Nachmittag haben wir uns alle, inklusive Lehrpersonen, am Backen der traditionellen finnischen Spezialität Karjalanpiirakka versucht. Als wahrscheinlich größtes Highlight muss aber auf jeden Fall die Sichtung der Aurora Borealis (besser bekannt als Nordlicht) genannt werden.

Ansonsten haben wir unsere Freizeit zusammen und allein mit unseren Gastfamilie verbracht, wobei wir viel über die finnische, aber auch die estnische Kultur gelernt haben. Wir haben wirklich eine tolle Zeit in Finnland gehabt und freuen uns bereits jetzt schon auf den Gegenbesuch im kommenden Herbst bei uns!

Wir danken allen Lehrpersonen, die an diesem Austausch beteiligt gewesen sind, vor allem Frau Pittner und Herrn Speltincx, die uns begleitet haben.

Fabio Fercher und Anna Höfler

...mehr Bilder...