< Erasmus-Aufenthalt in Finnland
03.12.2023 10:24 Alter: 147 days

Die Einstufung von Atomkraft als nachhaltige Energiequelle in der EU – mehr Fragen als Antworten?


Mit dieser Fragestellung für seine vorwissenschaftliche Arbeit hat es Raffael Hartmann geschafft, gleich zwei Preise auf Bundesebene zu erhalten. Bereits im Oktober wurde ihm im Rahmen eines Festaktes im Haus der EU in Wien vom Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments, Othmar Karas, der Preis „Wir sind Europa“ verliehen. Dieser Preis wird von der Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich, dem Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments und dem Bildungsministerium vergeben. Dabei wurde neben der allgemein hohen Qualität dieser VWA von Frank Piplat, dem Leiter des Verbindungsbüros des Europäischen Parlaments in Österreich, hervorgehoben, dass es Raffael Hartman in beeindruckender Weise gelungen ist, die Funktionsweise demokratischer Entscheidungsfindungen in der EU aufzuzeigen.

Ende November konnte Raffael Hartmann ein zweites Mal die Reise nach Wien antreten, um an einer Prämierung seiner vorwissenschaftlichen Arbeit teilzunehmen. Im festlichen Rahmen wurde ihm bei dem von der Bundesarbeitsgemeinschaft für Geographie und wirtschaftliche Bildung an den AHS in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Raiffeisenverband ausgeschriebenen Wettbewerb der Preis für den ersten Platz überreicht. Die Übergabe der Preise übernahmen Frau Anna Lasselsberger, die Abteilungsleiterin für die AHS im Bildungsministerium, und Manuel Hanselmann als Leiter des Kompetenzzentrums Genossenschaft des Raiffeisenverbandes. Paul Hoffmann als Vorsitzender der Jury betonte in seiner Laudatio neben dem gut strukturierten Literaturteil besonders die ausgezeichnete Qualität des empirischen Teils dieser vorwissenschaftlichen Arbeit. Dabei ist es Raffael Hartmann gelungen, die Daten seiner mit Schülerinnen und Schülern aus drei Ländern durchgeführten Umfrage mit Hilfe von Diagrammen aussagekräftig darzustellen, zu evaluieren und entsprechende Schlussfolgerungen abzuleiten.

Die Tatsache, dass bei beiden Wettbewerben die Jury aus einer hohen Anzahl an Einreichungen auswählen konnte, unterstreicht die hohe Qualität dieser VWA.

Martin Dür

...mehr Bilder...