< English in Action
22.05.2023 09:20 Alter: 332 days

Projektwoche der 7ab in Amsterdam 


Am Sonntag, den 7. Mai 2023 hieß es für uns „Auf Wiedersehen, Feldkirch“ und „Welkom in Amsterdam“. Die langersehnte Projektwoche startete und wir machten uns um 7 Uhr morgens auf die weite Reise in die Niederlande. Dank unseres Busfahrers Harry kamen wir im Meininger Hotel Amstel nach elf Stunden entspannter Fahrt gut an. Nach dem Check-in sammelten wir erste Eindrücke beim Spaziergang entlang der Amstel mit vielen lustigen Hausbooten und einem Abendessen beim lebhaften Rembrandtplein. 

Am Montag erkundeten wir Amsterdam vom Wasser aus. Bei einer Grachtenrundfahrt konnten wir viel über die Stadt und ihre Kanäle lernen. Nach einer Stärkung beim Pfannenkuchen-Karussell besuchten wir am Nachmittag das beeindruckende Van-Gogh-Museum.  

Am folgenden Tag ging es vormittags in das sehr interessante Anne-Frank-Haus. Gegen Mittag wurden wir von Harry abgeholt und in die ca. 30 Kilometer entfernte Stadt Harleem gebracht, wo wir am Grote Markt zu Mittag aßen. Trotz Dauerregen ließen wir es uns nicht nehmen, für einen Strandspaziergang nach Zaandvort ans Meer zu fahren.  

Der Mittwoch startete auf hoher See bei einer Hafenrundfahrt in Europas größtem Containerhafen in Rotterdam. Anschließend gingen wir in die riesige, futuristische Markthalle mit leckeren Köstlichkeiten aus aller Welt. Auf dem Weg zurück nach Amsterdam machten wir noch einen Zwischenstopp in Den Haag, um uns im Besucherzentrum des Friedenspalastes über den internationalen Gerichtshof zu informieren.  

An unserem letzten Tag in Amsterdam, das auch Venedig des Nordens genannt wird, hatten wir den Vormittag frei zur Verfügung. Dieser wurde von uns größtenteils zum Shopping rund um den Blumenmarkt genutzt. Am frühen Nachmittag ging es dann ins Micropia, ein Museum, in dem allerlei Mikroorganismen sichtbar werden. Daraufhin erklommen wir die NEMO-Dachterrasse, um bei schöner Aussicht endlich ein paar Sonnenstrahlen einzufangen. Zum Abschluss unserer Reise gab es ein gemeinsames Abendessen bei einer stillgelegten Werft mit zahlreichen Graffiti-Kunstwerken. Am Donnerstagabend traten wir dann die Heimreise an.  

Abschließend möchten wir uns bei unserer Klassenvorständin Frau Professor Rauch und Herrn Professor Speltincx für die unvergessliche Zeit in Amsterdam bedanken – und natürlich auch bei unserem Busfahrer Harry!  

Luca Längle im Namen der 7ab

...mehr Bilder...