< 3D-Druck in Mathematik-Olympiade
06.01.2024 16:35 Alter: 112 days

Letzter Schultag vor den Weihnachtsferien – eine kleine Rückschau


Es ist der letzte Schultag im Jahr und ich freue mich auf die kommenden Festtage. Aus dem Radio klingt Musik und „Driving Home for Christmas“ ist in meinen Ohren. Noch ein paar Stunden, dann geht‘s nach Hause, das Fest vorbereiten, Christbaum schmücken, letzte Weihnachtsgeschenke besorgen, bei der Familie sein, Spiele spielen. Aber noch bin ich im Physikraum und meine Zielgruppe ist im Anmarsch. Eine Weihnachtsstunde, das ist das, was sich die Schülerinnen und Schüler jetzt von mir erwarten. Hmm ... Darauf bin ich nicht vorbereitet, ist auch nicht so mein Ding, ich bin eher spontan. Ich weiß, wie ich in die Stunde einsteige, ich weiß, wie ich aussteige, aber dazwischen will ich flexibel sein und situativ agieren. Das kann ich.

Na ja, es ist kurz vor Weihnachten und irgendwie sollte man schon etwas Abwechslung bieten. Zum Glück ist mir gestern die Idee gekommen. Stichwort „Feliz Navidad“. Erklingt zu jeder Stunde im Radio ... Wie wär’s, wenn die Kids ihre eigenen Radios zusammenbauen? Dann können sie ihre Lieblingssender selbst einstellen, das macht ihnen bestimmt viel Spaß, ist wie Legobauen, nur mit Widerständen, Kondensatoren, ICs, Lautsprechern, Drehknöpfen, Kabeln etc. Es fördert die Feinmotorik und sie lernen, elektronische Aufbaupläne lesen.

Gesagt, getan. Zum Glück macht Johannes mit und ausreichend Radio-Bausätze befinden sich auch noch im Bestand. Nach ein paar Erklärungen zu Beginn machen sich die Schülerinnen und Schüler eifrig an die Arbeit. Sie sind geschickt, manchmal fast etwas zu schnell unterwegs und begierig, als Erster fertig zu werden. Na ja, in einer Stunde ist das nicht getan. Zum Glück geht‘s mit dem Radio-Bau-Projekt in der vierten Stunde weiter. Viel Geduld ist notwendig und schließlich ertönen bei den ersten auch schon sanfte Radioklänge aus dem Lautsprecher.

Nicht alle werden in der Zeit fertig, aber jeder bekommt den Bausatz mit und kann das Radio dann zuhause fertigstellen. Ist quasi ein Weihnachtsgeschenk der Schule für den Fall, dass sonst nichts unter dem Tannenbaum liegt.

Mir hat das Projekt viel Freude bereitet und es war schön zu sehen, wie engagiert die Schülerinnen und Schüler der 5c bei der Sache waren. Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten letzten Schultag.

Prof. Winfried Brüser

...mehr Bilder...