< Hurra, wir haben einen neuen Turnsaal!
17.01.2024 09:37 Alter: 101 days

Projekt Kinderspuren


Zu Beginn des neuen Schuljahres entschloss sich die Klasse 2c das Projekt Kinderspuren zu unterstützen. Bei diesem Projekt werden Tischkalender und Collegeblöcke verkauft. Jedes verkaufte Produkt ermöglicht einem Kind in Äthiopien ein Jahr den Schulbesuch und zusätzlich eine warme Mahlzeit am Tag.

Im Oktober kam der Projektverantwortliche Michael Zündel zu uns in die Klasse und erzählte uns von seiner Arbeit in Äthiopien. Schnell war uns bewusst, dass es sich um ein tolles Projekt handelt und wir dieses gern unterstützen.

Eifrig begannen wir Plakate zu gestalten und Termine einzuteilen. Die 7d schrieb für uns Präsentationstexte und wir gingen von Klasse zu Klasse und stellten das Projekt vor. Jeden Dienstag im Advent und den Elternsprechtag nutzten wir für den Verkauf der Kinderspuren-Artikel.

Durch den großen Einsatz der Klasse konnten wir ca. 150 Kindern den Schulbesuch ermöglichen.

Clara Miller, 2c

 

Am 19. Oktober kam in unsere Klasse (2c) Herr Zündel, der für die Caritas arbeitet. Er hielt uns einen spannenden Vortrag über seine Reisen nach Äthiopien und erklärte uns, dass die Familien dort oftmals sehr arm seien und kein Geld hätten, um ihren Kindern den Schulbesuch zu ermöglichen. Deshalb entschlossen wir uns, das Projekt Kinderspuren zu unterstützen.

Dafür bildeten wir zuerst Dreiergruppen und gingen am Montag, den 4. Dezember in alle Klassen, um das Projekt vorzustellen. Jeden Dienstag im Advent und während des Elternsprechtags verkauften wir in der Aula Kinderspuren-Produkte (Blöcke und Kalender) und es war ein großer Erfolg: Wir nahmen 1.138,31 Euro ein.

Das gesammelte Geld haben wir gespendet und so zahlreichen äthiopischen Kindern ein Jahr lang den Schulbesuch ermöglicht. Ein Jahr hört sich für uns wenig an, für äthiopische Kinder bedeutet aber jedes Schuljahr eine bessere Zukunft. Der Schulbesuch ermöglicht ihnen außerdem nicht nur eine bessere Bildung, sondern auch eine warme Mahlzeit, die meist die einzige am Tag ist.

Mehr zu dem Projekt erfahrt ihr hier: www.kinderspuren.at.

Anton Lins, 2c