< Active Kids in Wolfurt
05.07.2023 16:11 Alter: 300 days

„The medium ist the message“ – 6m im Grammophonmuseum


Was hat es mit dem Hund auf sich? Eine Zeit der Stille?  Warum man den Namen der eigenen Mutter vergessen darf, aber nie den von Enrico Caruso? Was hat die gebürtige Feldkircherin Therese Zauser mit einem Tonträger zu tun? Grammophone als Zeugen vom Untergang indigener Völker?   

All diese und viele weitere Fragen wurden der 6m (MG) beim Besuch des Grammophonicum in Frastanz beantwortet. Gebannt lauschten die Schüler/-innen den Erzählungen Reinhard Häfeles über die Entwicklung der Grammophone und der Tonträger. Immer wieder war unsere Vorstellungskraft gefragt, um in ein Zeitfenster einzusteigen, das eine Hörkultur der besonderen Art verkörpert: eine mechanisch unterstützte Hörkultur, in der Musik nicht allgegenwärtig und schon gar nicht für alle abrufbar war! Das Grammophonmuseum – eine geschichtliche, eine technische und eine musikalische Reise, die Marshall McLuhans These „The medium ist the message“ hör- und nachvollziehbar begreifen lässt. 

 Sylvia Heinzle (KV 6m)