< Körperwelten – ein Blick in das Innere des Menschen
11.10.2023 20:22 Alter: 201 days

1. Preis beim AIACE-Förderpreis für die Europaklasse 8e


Im Zusammenhang mit der angedachten Bewerbung der Rheintalstädte für die Europäische Kulturhauptstadt 2024 – dem Jahr, in dem die Europaklasse maturieren wird – wurde 2016 am Gymnasium Schillerstraße das Projekt „Europaklasse“ gestartet und in den folgenden acht Jahren mit der heutigen 8e diverse Projekte zum Thema Europa realisiert.

In dieser Zeit konnte die Klasse in der Unterstufe unter anderem in vielfältigen Workshops über die Wahrnehmung Europas, die in der europäischen Geschichte verankerte Philosophie oder auch das in den Medien repräsentierte Europa-Bild diskutieren. Natürlich ging auch die Zeit der Pandemie nicht spurlos an den SchülerInnen der Europaklasse vorbei: Wenn alles möglich wäre, wie soll unser Europa nach der Pandemie sein? Diese Frage beschäftigte die Jugendlichen in der Oberstufe im Zuge der Auseinandersetzung mit ihren Zukunftsperspektiven, welche sie später sogar in einem von politischen VertreterInnen der Europäischen Union einberufenen Zukunftscafé einbringen konnten.

Umso mehr freut es die 8e, dass sie sich nun als „Europaklasse“ im Rahmen des AIACE Förderpreises gegen 12 weitere eingereichte Projekte durchsetzen konnte und gemeinsam mit einem weiteren Projekt mit dem 1. Platz ausgezeichnet wurde. An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an Frau Prof. Sabine Benzer, die Initatiorin der Europaklasse, die mit viel Engangement und Motiviation die Klasse immer wieder für neue Inhalte begeistern konnte!

Prof. Jasmine Amann