< Ballet Passé – die Musiktheaterproduktion des Musikgymnasiums
20.10.2023 13:55 Alter: 191 days

Ausdauertraining im Wahlpflichtfach Sportkunde


In der letzten Stunde am 17.10.2023 stand wieder einmal die Ausdauer im Mittelpunkt. Diesmal war es aber kein Ausdauertraining wie das letzte Mal bei unserer Mountainbiketour nach Übersaxen, sondern unsere Ausdauerleistungsfähigkeit wurde auf dem Rasenplatz mit dem Shuttle-Run-Test überprüft.

Bei diesem Test wird eine Bahn mit der Länge von 20 m abgesteckt. Aufgabe der Sportler ist es,run diese Distanz mit einer vorgegebenen Geschwindigkeit immer wieder zu absolvieren, also hin- und herzulaufen. Die Geschwindigkeitsvorgabe erfolgt über ein Tonintervall. Bei jedem Ton muss die Linie erreicht werden. Vor den Linien befindet sich jeweils eine 2 m breite Toleranzzone. Der Sportler kann sich bei Ertönen des Klangs zwei Mal im Toleranzbereich befinden, nach dem 3. Mal scheidet er aus. Genauso ist der Test für ihn beendet, wenn er beim Ton nicht die Toleranzzone erreicht hat. Indem sich das Intervall zwischen den Tönen verkürzt, erhöht sich die Geschwindigkeit des Sportlers mit Fortlauf des Tests.

Dieser Test ist normiert und damit vergleichbar. Zudem lässt er Rückschlüsse auf die VO2max des Sportlers zu. Die VO2max ist die Menge an Sauerstoff, die in einer Minute aufgenommen und im Körper verarbeitet werden kann. Ist dieser Wert hoch, deutet das auf eine hohe Ausdauerfähigkeit hin.

 Der Shuttle-Run-Test ist eine von mehreren Methoden die Ausdauerleistungsfähigkeit zu testen. In dieser Stunde haben wir das, was wir in der Theorie gelernt haben, in die Praxis übersetzt und es war eine lehrreiche und dank des Frisbee-Spiels auch eine abwechslungsreiche Stunde.

Chiara Lackinger (7a) für das Team Sportkunde