< Ausdauertraining im Wahlpflichtfach Sportkunde
02.11.2023 12:43 Alter: 179 days

Was haben Spaghetti mit Physik zu tun?


Auf den ersten Blick wenig. Spätestens dann, wenn die Schülerinnen und Schüler von der Schule hungrig nach Hause kommen, geht es um die Frage, wann es etwas zu essen gibt. Jetzt zählen Spaghetti zu den Favoriten, wenn es schnell gehen muss. Aber wie lange braucht es, Spaghetti gar zu kochen? Na ja, steht doch auf der Packung – so etwa 8 bis 10 min. Hm ... Und das mit dem Wasser, das man zuvor zum Sieden bringen muss? Das dauert ja dann ewig, bis dahin bin ich verhungert.

Ja, das dauert, aber wie lange? Kann man das berechnen? ... Kann man! Und da kommt die Physik ins Spiel. Das hängt mit der spezifischen Wärmekapazität von Wasser zusammen und auch mit der Leistung des verwendeten Herdes. Noch schnell die Größen Energie, Arbeit und Leistung in Erinnerung rufen, etwas Formelentwicklung betreiben und schon kann‘s an die Berechnung gehen. Das taten dann auch die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfaches Physik im Experiment. Zuhause mussten die ermittelten Werte dann in der Küche überprüft werden. Die Werte passten, Theorie und Praxis stimmten überein.

Zum Abschluss der Unterrichtsreihe haben es sich die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfaches inkl. Lehrer natürlich nicht nehmen lassen, das Ganze in der Schule nochmals zu wiederholen. Die Fotos zeugen davon, dass das Experiment erfolgreich war. Na, dann guten Appetit ...

Prof. Winfried Brüser

...mehr Bilder...