< Was haben Spaghetti mit Physik zu tun?
05.11.2023 18:37 Alter: 175 days

Romreise der Latin Lovers


In den Herbstferien machte sich eine Gruppe von 25 Lateinschüler*innen der 6. bis 8. Klassen (freiwillig!) mit ihren Lateinlehrerinnen auf den Weg nach Rom.

Am ersten Tag spazierten wir zum Kolosseum und erkundeten anschließend das Forum Romanum. Später besichtigten wir die Vatikanischen Museen mit der berühmten Sixtinischen Kapelle mit den Fresken von Michelangelo. Am Dienstag besuchten wir die Katakomben des heiligen Sebastian sowie die Lateranbasilika und die Spanische Treppe. Unseren letzten Tag starteten wir mit einem Besuch des Petersdoms. Zum Anlass von Allerheiligen feierte der Papst dort gerade eine Messe, während wir eine unvergessliche Aussicht von der Kuppel genossen. Im Anschluss gingen wir zum Trevi Brunnen. Beim Pantheon wurden wir dann von heftigem Regen überrascht. Der Abend hielt weitere Überraschungen für uns parat, denn vier Mitschüler konnten kein U-Bahn-Ticket mehr kaufen und mussten deshalb eine Strecke, für die man normalerweise 25 Minuten benötigt, innerhalb von 10 Minuten zurücklegen, um rechtzeitig zum gemeinsamen Abschlussessen zu erscheinen. Ein weiterer Höhepunkt des Abends war der Geburtstag eines Mitschülers, den wir mit einem Ständchen feierten (natürlich auf Latein ;-). Am letzten Tag brachen wir dann wieder in Richtung Ländle auf.

Die Romreise verlief für uns „Latin Lovers“ ganz nach dem Motto „venimus, vidimus, vicimus“: Wir kamen, wir sahen und gewannen ganz viele tolle Erinnerungen!

Isabel Allgäuer und Lena Salzgeber, 7c

...mehr Bilder...