< Exkursion ins Landesmuseum
27.01.2024 17:58 Alter: 91 days

Fabian. Die Geschichte eines Moralisten


Einen Ausflug in die wilden 20er des vorigen Jahrhunderts machten zehn Schüler:innen der 6c – sie besuchten eine Vorstellung der Theaterfassung von Erich Kästners Roman „Fabian. Die Geschichte eines Moralisten“. Es war wieder einmal ein schöner Abend im Landestheater Bregenz, das Stück amüsant und traurig zugleich, teilweise auch bedrückend nah an der politischen Gegenwart. Die eingeflochtenen Songs aus den 1980ern und 1990ern in ihren originellen Interpretationen ergänzten die Handlung sehr passend, wobei das schwermütige „Hurt“ von Nine Inch Nails sicher eines der Highlights bildete.

Christian Heinreich

 

Sprache unmittelbar erleben, Zeitgeist unmittelbar erleben, Lebenserfahrung unmittelbar erleben – das ermöglichte das Landestheater Bregenz mit der Theateraufführung von Erich Kästners Roman „Fabian“ den Schüler*innen der 7m und 5m.

Betraten die Schüler*innen das Theater vorerst unbekümmert, so verließen sie es trotz der teils rasanten Darstellung der wilden 20er sehr nachdenklich. „Fabian. Die Geschichte eines Moralisten“ hat die Schüler*innen der 7m und 5m sichtlich bewegt.

Zitate von Schüler*innen – unmittelbar nach dem Theaterbesuch:

„So ausweglos“

„Traurig, aber gut!“

„Der hat gelebt, richtig gelebt!“

„Ich bin so verunsichert – ich muss noch darüber schlafen!“

Sylvia Heinzle