< CD AUFNAHME DER 3A UND 3B
17.07.2008 21:29 Alter: 16 yrs

Laufwunder 2008 in Feldkirch

Mit 180 SchülerInnen vom GYS!


Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterDiashow: Laufwunder 2008

Zur Unterstützung eines Caritas-Projekts, das 350 Aidswaisenkindern in Mosambik eine bessere Zukunft ermöglicht, sind 600 SchülerInnen aus 12 Schulen und einem Kindergarten beim Laufwunder 08 in Feldkirch mitgelaufen. Unter den 12 Schulen befand sich auch mit 180 SchülerInnen der zweiten, dritten und vierten Klassen das GYS.

Am 30. April besuchte uns Michael Zündel von der young Caritas in der Schule und stellte uns das Projekt Laufwunder 08 vor. Er erklärte uns die Lage der Kinder in Mosambik und symbolisierte sie uns mit Bildern. Unter anderem erfuhren wir sehr viel über HIV und Aids. Wir erhielten einen Infoflyer und eine Sponsorenliste, worauf sich jeder sofort auf die Suche nach Sponsoren begab.
Nach einigen Trainingseinheiten in den Turnstunden waren wir fit und mit viel Ausdauer und Kondition gewappnet.
Am 9. Mai war es dann endlich so weit. Vor Ort wurden wir von Bürgermeister Wilfried Berchtold, der selbst an dem Lauf teilnahm, begrüßt. Nach einem ausführlichen Aufwärmprogramm liefen wir eine Stunde lang durch die Feldkircher Innenstadt. Für das leibliche Wohl erhielt jeder Apfelschnitze und einen Becher Wasser.
Zum Schluss mussten die Startnummern, auf denen die gelaufenen Runden markiert worden waren, abgegeben werden. Als Dankeschön fürs Mitmachen erhielt jeder einen Schokoriegel.

Schlussendlich wurden insgesamt ca. 2.600 km gelaufen und somit stolze 8.303 € gesammelt. Allein das Gys konnte mit 2.514 gelaufenen Runden 3.264 € an Spendengeldern beisteuern! Der Erlös kommt dem Aidswaisenprojekt von Sr. Silke Mallmann in Mosambik zu Gute.
Wir danken recht herzlich allen TeilnehmerInnen und unseren Lehrern, die uns dieses Projekt ermöglicht haben!

Rebecca Lutz, Julia Kohler 3b