< A Friday in a Future
12.10.2022 08:23 Alter: 1 year

Die 7c im Rausch der Farben und Pflanzengifte


Letzte Woche Dienstag ging es bei der 7c während eines fächerübergreifenden Labortages sehr farbenfroh zu: In je einer Doppelstunde haben sie in Physik eine Einführung in das Farbspektrum erhalten und zahlreiche „Licht & Farben“-Experimente durchgeführt. In Chemie widmeten sie sich der Farbe der Jeans und färbten ihre T-Shirts mit Indigo nach der Küpenfärbtechnik ein. In Biologie isolierten sie eifrig Blatt- und Blütenfarbstoffe, lernten deren Eigenschaften und Bedeutung bei der Herbstfärbung und als natürliche Lebensmittelzusatzstoffe kennen.

Am Mittwoch besuchten sie in der Inatura den Workshop „Die Geheimwaffen der Pflanzenwelt“ von Elisabeth Ritter und lernten sehr anschaulich die Bedeutung von sekundären Pflanzeninhaltsstoffen für medizinische Anwendungen und auch etliche Giftpflanzen kennen. Am Ende konnten sie noch eine eigene Blutwurz-Tinktur herstellen, bevor es dann zurück in die Schule ging, um kleine Portfolios über Heilkräuter zu erstellen.

Es waren für alle Beteiligten zwei sehr abwechslungsreiche Projekttage!

Die NATWI-Lehrer der 7c: Winfried Brüser, Johannes Längle, Natascha Rauch

...mehr Bilder...