< Landesausscheidung Fremdsprachen-Wettbewerb Französisch
02.03.2023 08:38 Alter: 1 year

Ein Besuch im Landesgericht


Foto: Raffael Hummer (VN)

Am Donnerstag, dem 23. Februar hatten wir, die 5d und 5e, die Möglichkeit, einer öffentlichen Gerichtsverhandlung beizuwohnen. Dank der Organisation von Frau Professor Gögele und Herrn Professor Mannsfeld durften wir am Nachmittag einen Prozess rund um eine schwere absichtliche Körperverletzung verfolgen, bei dem ein Mann beschuldigt wurde, seiner Ex-Frau in Feldkirch auf offener Straße mehrfach brutal mit der Faust ins Gesicht geschlagen zu haben, was schlimme Verletzungen verursachte.

Uns, den Schülern, bot sich eine einmalige Gelegenheit. Wir konnten nicht nur das Landesgericht Feldkirch und den Gerichtssaal von innen sehen, sondern auch den gesamten Gerichtsprozess genauestens beobachten, was uns Aufschluss über den Ablauf eines Verfahrens brachte. Mit Spannung verfolgten wir die Aussagen des Beschuldigten und seiner Ex-Frau, die doch erheblich voneinander abwichen. Mehr Klarheit brachten dann die Aussagen der zwei Zeugen, die den Vorfall im Herbst 2022 beobachtet hatten. Am Ende der Beweisaufnahme fassten der Staatsanwalt und der Rechtsanwalt des Beschuldigten die Tat und die Beweise jeweils aus ihrer Sicht noch einmal zusammen, bevor sich der Richter und die Schöffen zur Urteilsfindung zurückzogen.

Nach einer 30-minütigen Pause, in der wir über den Fall, das kommende Urteil und das wahrscheinliche Strafmaß diskutierten, verfolgten wir angespannt und neugierig die Urteilsverkündung. Der Beschuldigte wurde schließlich der Straftat für schuldig befunden und zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren verurteilt. Der Richter machte in seiner Urteilsbegründung auf die Brutalität der Straftat aufmerksam und stellte unmissverständlich klar, dass Gewalt gegen Frauen (Stichwort: Femizid) kein Kavaliersdelikt ist.

Nachdem die Verhandlung geschlossen wurde, bot sich uns die Möglichkeit, abschließend unsere Fragen zu dem Prozess und dem Urteil, zum Gericht als Institution und zu den Berufen in der Judikative an den Richter höchstpersönlich zu stellen. Dieser nahm sich freundlicherweise die Zeit, und nach vielen interessanten Fragen und sehr informativen, ausführlichen Antworten machten wir uns zurück auf den Weg zum GYS, wo der Fall und dessen Urteil noch einmal gründlich untereinander besprochen wurde.

Wir möchten uns für diese großartige Erfahrung bedanken, denn dieser spannende und lehrreiche Nachmittag ermöglichte uns wichtige und bedeutende Einblicke in das österreichische Rechtssystem. Die Gerichte leisten einen wesentlichen Beitrag für unseren Rechtsstaat und unsere Demokratie, und daher ist es absolut wichtig für Schüler und Jugendliche, das Bewusstsein für einen funktionierenden Rechtsstaat und die Notwendigkeit einer funktionierenden unabhängigen Judikative zu stärken. Vielen Dank an Richter Theo Rümmele vom Landesgericht Feldkirch für die Organisation und die Zeit, die er unseren Fragen gewidmet hat.

Nedim Begovic, 5e

...Bericht der VN...