< Sprachencafé 2023
05.03.2023 08:13 Alter: 1 year

Science-Exkursionen zur Berufsorientierung


Rauch Fruchtsäfte Rankweil

Rauch Fruchtsäfte Rankweil

PCR Workshop Inatura

Das Wahlpflichtfach Biochemie und naturwissenschaftlich/medizinisch-interessierte SchülerInnen der Klassen 7cde8d hatten im Februar bei drei Exkursionen die Gelegenheit in die Arbeitswelt im Bereich Life Science hineinzuschnuppern:

Medizinisches Zentrallabor & Blutbank im LKH Feldkirch

Nach einer großartigen Einführung des geschäftsführenden Leiters Primar Dr. Peter Fraunberger von den Anfängen der medizinischen Harn- und Blutuntersuchungen bis zur heutigen Hightech-Diagnostik, interessanten Informationen zum Ablauf einer Blutspende und der Notwendigkeit von Bluttransfusion hatten die SchülerInnen die Gelegenheit, das Labor und die Blutbank zu besichtigen.

Im Anschluss wurde das Berufsbild eines biomedizinischen Analytikers und das Studienprogramm der FH Gesundheit in Innsbruck vorgestellt.

Rauch Fruchtsäfte Rankweil

Nach einem sehr kurzweiligen und interessanten Vortrag von Alice Stemmer über 100-jährige Firmengeschichte, Vertrieb und Marketing bekamen wir eine Betriebsführung von der Frucht zum Saft.

Durch eine Sonderführung im Labor konnten die SchülerInnen einen Einblick in die Arbeit eines Labortechnikers gewinnen.

PCR Workshop Inatura

Arbeiten wie ein Molekularbiologe durften die SchülerInnen bei dem bewährten DNA-Workshop „Schmecke ich bitter“ in der Inatura. Hier isolierten sie ihre eigene DNA aus der Mundschleimhaut und untersuchten diese auf einen Geschmacksrezeptor. Das Ergebnis deckte sich perfekt mit der statistischen Verteilung der Nicht-, Normal- und Superschmeckern in Europa!

Ausblick März & April

Werks- und Laborführung bei Rudolf Ölz Meisterbäcker im Wallenmahd/Dornbirn: Hier sehen wir, wie Schulmaus, Toast & Co vom Band laufen, und werden den „Meisterbäckern“ beim Zopfen zuschauen.

Besuch des Pharmaziedoktoranden Hubert Deschler von der Uni Innsbruck: Er wird uns über das Studium informieren und gemeinsam mit uns in die Welt der Naturstoffe eintauchen.

Prof. Natascha Rauch