< Umfrage – Sie haben die Möglichkeit, Teil einer Ausstellung zu sein!
30.03.2023 08:23 Alter: 365 days

Züge


Ich komme aus Finnland. Bevor ich hierherkam, war ich mit Zügen nicht sehr vertraut. In Finnland haben wir nur eine Art von Zug, nämlich solche, die horizontal auf den Gleisen entlangfahren und Menschen von einem Ort zum anderen bringen. In Finnland bin ich nicht mit ihnen gefahren und wusste eigentlich nicht, wie lustig sie sein können.

Ich bin ganz allein hierhergereist. Es war spannend, weil ich auf der Fahrt von München nach Schlins oft umsteigen musste. Später hörte ich, dass das Ausziehen von zu Hause „Auszug“ heißt, und ich lernte auch, dass auf meinen Auszug ein Einzug an einem neuen Ort folgte. Nur ein Zug fährt leider nicht direkt von München nach Schlins, aber egal. Die Worte „Auszug“ und „Einzug“ können auch in einem Wort ausgedrückt werden, das „Umzug“ ist. Die Menschen hier in Mitteleuropa nutzen anscheinend oft Züge, wenn sie von zu Hause wegziehen – wie ich. Seit meiner Ankunft bin ich so viel mit den Zügen gefahren, dass mir aufgefallen ist, dass besonders ein Zug oft zu einer ganz schlechten Zeit ankommt, nämlich der Verzug.

Ich besuche diese Schule jetzt seit drei Monaten und ich habe einen Zug in der Schule gefunden. Meine Klasse ist im obersten Stock und das macht diesen Zug manchmal sehr verlockend. Mit diesem Zug kann man leicht von unten nach oben fahren und er heißt „Aufzug“. Der Kunstunterricht hat Gesichtszüge der Menschen sehr vertraut gemacht und Schulsport hat beigebracht, was Klimmzüge sind.

Das nächste Mal, als ich einen Zug kennenlernte, war, als wir zum Maturaball fuhren. Diesen Zug zog mein Freund an und er heißt „Anzug“. Hier ist es normal, einen Zug anzuziehen und Schuhe an den Händen zu tragen. Kulturelle Unterschiede, denke ich. Aber dieser Zug stand ihm so gut, fast zu gut.

Von den Zügen, die ich bisher gelernt habe, ist der Atemzug der wichtigste und ich könnte auch sagen, dass der Entzug der Schlimmste von ihnen ist. Jetzt warte ich auf den Frühling und auf die Vögel. Vielleicht sehe ich ein paar Zugvögel. Ich will wirklich wissen, wie sie aussehen, und ich möchte auch wissen, ob es auch Abzugvögel gibt oder vielleicht Vorzugvögel. Hoffentlich sind sie aber nicht zu zügig.

Die finnische Austauschschülerin