< Skitag 1. Klassen
03.04.2023 11:22 Alter: 361 days

Exkursion ins Jüdische Museum


Am Nachmittag des 13. März haben wir, die 6a, zusammen mit unserem Geschichtslehrer Herrn Wüstner das Jüdischen Museum Hohenems besucht.

Obwohl das Museum am Montag nicht geöffnet ist, haben wir dennoch eine Tour mit Herrn Rusch bekommen. Es gab mehrere Stockwerke, welche wir alle bis auf den Keller besichtigen durften.

Um uns effektiv durch jede Etage durchzuarbeiten, formten wir mehrere kleine Gruppen und bekamen die Aufgabe, uns über eine gewisse Person (jüdisch oder nicht-jüdisch) im Museum zu informieren. Danach hat jede Gruppe ihre Person vorgestellt und unser Guide hat noch Informationen ergänzt.

Im Anschluss gingen wir gemeinsam in den obersten Stock und Herr Rusch berichtete uns über Verschiedenes: einen Vorarlberger, der Juden während des Zweiten Weltkriegs half, die Grenze unbemerkt zu überqueren, über Nationalsozialsten, die auch nach dem Krieg in den USA unbehelligt weiterleben konnten, und speziell über Paul Grüninger, einen Schweizer    Polizeibeamten, der an der Grenze Hunderten von Menschen das Leben rettete.

Nachdem alle Fragen von uns Schülerinnen und Schülern geklärt worden waren, verabschiedeten wir uns von unserem sehr hilfreichen Guide und fuhren nach Hause.

Hannah Marte und Maira Santos-Breuss, 6a

...mehr Bilder...