< Geschichteexkursion in den gotischen Dom St. Nikolaus
13.04.2023 17:42 Alter: 1 year

Zivis On Tour …


… unter diesem Motto besuchten Mitarbeiter der Caritas heute unsere Schule, um über die Tätigkeit als Zivildienstleistender zu informieren. Eingeladen waren die Jungs der 7ten Klassen und der 8m, die nach ihrer Matura vor der Wahl stehen werden, Militärdienst im Bundesheer zu absolvieren oder Zivildienst zu leisten. Einige hatten bereits ihre Musterung in Innsbruck hinter sich, bei anderen steht diese noch bevor und einige wussten auch schon konkret, was sie nach der Matura machen wollen.

Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einer kleinen Fragerunde an die Teilnehmenden zum Thema „Caritas“, was das Wort bedeute (Caritas kommt aus dem Lateinischen und bedeutet übersetzt Liebe), welche Caritas-Institutionen man kenne (z. B. die Carla-Shops), welches generelle Ziel sich die Caritas-Organisation setze (Hilfe in der Not zu geben), in welchen Ländern sie aktiv sei (die Caritas ist weltweit aktiv) und ob bekannt sei, wie viele Personen bei der Caritas Vorarlberg tätig sind und sich engagieren (ca. 500 angestellte und ca. 1.000 ehrenamtliche Mitarbeiter).

Danach berichtete Martin Moser, ein ehemaliger Schüler des GYS, der 2021 bei uns maturierte und seitdem bei der Caritas tätig ist, über seine Erfahrungen als Zivildienstleistender und über seine Aufgabenbereiche, die er inzwischen in der Organisation innehat. Insgesamt gliedern sich die Aufgaben, z. B. die der Caritas in der Diözese Feldkirch, in acht Bereiche:

  • Arbeit und Qualifizierung
  • Soziale Begleitung/Beratung
  • Pfarrcaritas und sozialräumliches Handeln
  • Assistenz und Teilhabe
  • Suchtarbeit
  • Hospiz
  • Flüchtlingshilfe
  • Auslandshilfe

Die Ausführungen waren sehr interessant versehen mit ein paar wertvollen Tipps, z. B. über die bei der Anmeldung zu beachtenden Fristen, über die Verdienstmöglichkeiten, aber auch über den Freiwilligeneinsatz im Ausland.

Alles in allem eine gelungene Veranstaltung, die für manche neue Aspekte aufgetan haben mag und damit eine weitere Basis für die Entscheidungsfindung sein kann.

Anbei ein paar Impressionen von der Veranstaltung und ein Link zu weitergehenden Informationen der Caritas.

Prof. Winfried Brüser